Anzeige
Green Signage

TÜV zertifiziert Samsung The Wall

Orlando | Digital Signage-Kunden suchen zunehmend nach CO2-neutralen Lösungen. Der Branche fällt es bisher schwer, insbesondere aufgrund der Lieferketten und der Produktion in China, den CO2-Fußabdruck für Displays und LED-Lösungen zu ermitteln. Samsung hat nun eine Carbon Footprint TÜV-Zertifizierung für erste Digital Signage-Produkte erhalten.
TÜV Rheinland zertifiziert CO2 Fußabdruck von Samsung Digital Signage (Foto: Samsung)
TÜV Rheinland zertifiziert CO2 Fußabdruck von Samsung Digital Signage (Foto: Samsung)

CO2-Neutralität ist ein komplexes Thema, insbesondere für Elektronik-Hardware. Auch gibt es unzählige Zertifikate, die oft nicht mehr versprechen, als dass die neueste Generation umweltschonender als die Vorgänger-Serie produziert werden. Von CO2-Neutralität ist das in der Regel noch weit entfernt.

Samsung ist nun einer der ersten Hersteller, der für ausgewählte Digital Signage-Produkte eine TÜV-Rheinland-Zertifizierung über den detaillierten CO2-Fußabdruck erhalten hat. The Wall All-in-One und die 2023er Smart-Signage-LCD-Modelle der QXC-Serie wurde nun vom TÜV Rheinland der Product Carbon Footprint (PCF) bescheinigt.

TÜV Rheinland zertifiziert CO2 Fussabdruck von Samsung Digital Signage (Foto: Samsung)
TÜV Rheinland zertifiziert CO2 Fußabdruck von Samsung Digital Signage (Foto: Samsung)

Bei der Fußabdruck-Zertifizierung berechnet die Organisation die Menge an Treibhausgasen (GHG), die während des gesamten Produktlebenszyklus – von der Produktion bis zur Entsorgung – entstehen, auf der Grundlage international anerkannter Standards.

Ein von neutraler Stelle zertifizierter CO2-Fußabdruck ermöglicht es B2B-Kunden, die entstehenden CO2-Emissionen mit Zertifikaten zu kompensieren und somit CO2-neutral zu werden. Natürlich ist die Kompensation von CO2 nur die zweitbeste Lösung, aber mehr ist zur Zeit nicht zu erreichen.

invidis Kommentar

Samsung meint es ernst mit Nachhaltigkeit. Selbst auf der Infocomm in den USA, auf der sich andere Hersteller im Gegensatz zur ISE mit Green-Signage-Themen-sichtbar zurückhielten, setzte der Digital Signage-Weltmarktführer Nachhaltigkeit in den Fokus der Messepräsenz.

Mit den beiden neuen Produktserien The Wall AIO und der neuen LCD Signage-Serie QXC kann Samsung erstmals einen neutral erhobenen CO2 Fußabdruck für den gesamten Lebenszyklus ausweisen. Ein großer Schritt Richtung Transparenz, ein kleiner Schritt für CO2-Neutralität. Aber der Anfang ist gemacht.

Anzeige