Die Freiwilligen-Agentur Tatendrang will mit einer OoH-Kampagne helfen, Berührungsängste abzubauen. Mit Slogans wie „Komm wir geh’n ins Strom zum Tanzen“ will sie Münchner als Freizeitbegleiter für Menschen mit Behinderung gewinnen – für den Besuch von Konzerten, Museen oder Fußballspielen; zum Eis Essen oder für sportliche Aktivitäten.
Die Plakate zeigen Menschen, die Lebensfreude ausstrahlen sollen. Die Motive verbinden jeweils zwei Porträts und persönliche Zitate, sodass sich Passanten direkt angesprochen fühlen. Die Brand-Agentur Zeichen & Wunder setzte auf farbenfrohe Gestaltung und starke Headline-Mechanik, um die Sichtbarkeit und den Wiederkennungseffekt zu erhöhen.
Irmgard Hesse, geschäftsführende Gesellschafterin bei Zeichen & Wunder, sagt: „Das breite Interessensspektrum und der Wunsch nach Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderung erhalten in der Öffentlichkeit kaum Aufmerksamkeit. Mit unserer selbstbewussten und sympathischen Plakatkampagne auf Augenhöhe für dieses lokale Herzensprojekt wollen wir das gerne ändern.“
Die Kampagne „Freizeit hoch2“ ist über mehrere Wochen an U-Bahnhöfen, Rolltreppen, auf Bussen und auf Kultursäulen in der Münchner Innenstadt zu sehen. Die Motive kommen darüber hinaus auf Flyern und der Tatendrang-Website zum Einsatz.