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Neuer Anlauf – DB eröffnet kassenlosen Store

Deutsche Bahn eröffnet am Berliner Ostbahnhof die zweite Generation eines kassenlosen 24/7-Service-Stores. Rund um die Uhr könnenden Reisende Snacks und Getränke ohne Anstehen per App kaufen.
DB testet neue Generation eines autonomen Stores (Foto: DB)
DB testet neue Generation eines autonomen Stores (Foto: DB)

Das Konzept ist bekannt und wurde von Amazon erstmals realisiert. Kleine Verkaufsfläche, eine Sensorenschlacht an der Decke und in den Regalen sowie eine App. Fertig ist der autonome Store, in den Aldi, Amazon, Rewe und viele andere Retailer seit Jahren ihre Hoffnung setzen. Wenige Locations sind besser geeignet als Bahnhöfe, wo Reisende fast 24/7 auf der Suche nach Getränken und Snacks sind.

Der neue 24/7 DB Service Store befindet sich in der Ladenpassage des Berliner Ostbahnhofs und hat eine Verkaufsfläche von circa 45 Quadratmetern. Den Betrieb übernimmt der Franchisepartner SSP Deutschland. Das Sortiment umfasst rund 400 Artikel. Dazu gehören Kaffeespezialitäten und kalte Getränke, Backwaren, Salate, Sandwiches und Wraps sowie salzige Snacks, Süßwaren und Tabakwaren.

Ahrensburg: Bahn schließt autonomen Store

Am Bahnhof Ahrensburg hat die DB gemeinsam mit dem Franchise-Partner Valora Holding Germany GmbH ab Sommer 2021 für ein Jahr den ersten 24/7 Service Store erprobt. Die Erkenntnisse aus dem Teststandort sind in die Entwicklung der neuen Generation des 24/7 Service Stores eingeflossen. Gemeinsam mit einem Tech-Partner hat die Deutsche Bahn den 24/7 Service Store 2.0 entwickelt, den sie nun erstmalig im Ostbahnhof realisiert.

Mehr als 200 Standorte bundesweit

Das 1998 gegründete Franchisekonzept Service Store DB ist Teil der DB Station & Service AG und verfügt über rund 200 Standorte in ganz Deutschland, die von insgesamt 20 Franchisepartnern betrieben werden. Bei der konzeptionellen Weiterentwicklung liegt der Schwerpunkt vor allem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

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Veröffentlicht in News