Anzeige
Walldecaux

Wenn TV nicht liefert, springt DooH ein

Mangelnde Performance von TV-Werbung ausgleichen – das ist die Idee hinter Walldecaux's neuestem Produkt "TV Boost DooH", in Zusammenarbeit mit Adscanner. Wenn TV nicht performt, unterstützt DooH mit gezieltem Targeting.
"TV Boost DooH" ist die gezielte, automatische Aktivierung bestimmter DooH-Screens - wie diesem prominent platzierter Anlage in Berlin. (Foto: WallDecaux)
„TV Boost DooH“ ist die gezielte, automatische Aktivierung bestimmter DooH-Screens – wie diesem prominent platzierter Anlage in Berlin. (Foto: WallDecaux)

Walldecaux setzt sein DooH-Inventar jetzt als Booster für TV-Kampagnen ein. „TV Boost DooH“ nennt der Außenwerber das neue Produkt, das auf einer Kooperation mit dem Tech-Unternehmen Adscanner basiert. Adscanner wertet sekundengenau aus, welchen Werbedruck eine TV-Kampagne in der gewünschten Zielgruppe aufbauen konnte. Ist die Performance nicht wie gewünscht, aktiviert Walldecaux seine DooH-Screens in entsprechenden Städten oder Stadtteilen.

Adscanner liefert dazu anonymisierte TV-Userdaten von mehr als einer Million Vodafone-Haushalten und wertet sie mit einer AI-basierten Videoanalysesoftware aus. Die Analyse erfolgt unter anderem auf Postleitzahlenebene. Unterschreiten die Ergebnisse die Zielvorgaben des Kunden, wird automatisch das DooH-Inventar von Walldecaux in dieser Postleitzahlregion aktiviert. Damit soll sich der Werbedruck von TV-Kampagnen täglich crossmedial optimieren lassen.

Andreas Knorr, Director Marketing bei Wall Decaux (Foto: WallDecaux)
Andreas Knorr, Director Marketing bei Walldecaux (Foto: WallDecaux)

„Kunden haben damit eine völlig neue Planungsoption für die crossmediale Bespielung zweier bisher getrennter Mediakanäle“, sagt Andreas Knorr, Director Marketing bei Walldecaux. „Unser klares Ziel ist es, TV als Teil eines ganzheitlichen Campaignings zu positionieren – und zusätzlich sind wir der festen Überzeugung, dass TV als Medium noch nicht ausoptimiert ist“, sagt Marin Curkovic, CEO von Adscanner. DooH sei daher eine effiziente Ergänzung für TV.

Wall Decaux: Die ersten DooH-Screens für Dresden