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DMS Talk

Bedarfsplanung für den Retail

Der siebte DMS Talk mit Circly als Gast drehte sich um eine smarte, digitalisierte Bedarfsplanung für Retailer. Künftig könnte hier auch Retail Media eingebunden werden.
DMS Talk 7 mit Eric Weisz von Circly (links) und Oliver Nitz von DMS (Foto: Digitale Mediensysteme)
DMS Talk 7 mit Eric Weisz von Circly (links) und Oliver Nitz von DMS (Foto: Digitale Mediensysteme)

Beim aktuellen DMS Talk des österreichischen Integrators Digitale Mediensysteme ging es um die Rolle einer soliden Bedarfsplanung im digitalisierten Retail. Hierfür war Eric Weisz von Circly zu Gast, der im Gespräch mit DMS-CMO Oliver Nitz die Lösung seines Unternehmens vorstellte.

Eine Bedarfsplanung kann Handelsunternehmen dabei helfen, ihren Absatz besser vorherzusagen, den Werbeerfolg genau zu messen und Ressourcen entlang prognostizierter Absätze und Volumina besser einzusetzen. Denn falsch dimensionierte Produktion oder Lagerung kann teuer werden.

Wie dabei eine Software-Lösung wie Circly helfen kann, erläuterte Eric Weisz: Früher hätten Händler Mittelwerte und ihr Bauchgefühl für Entscheidungen herangezogen, aber heute gelte: „Die Trends stecken in den Daten. Kaufleute allerdings müssen keine Datenspezialisten sein. Die internen Datenpunkte plus weitere Daten – sogenannte exogene Features – wie Wetter, Wirtschaftsdaten, Geldtage, Aktionen werden miteinander verknüpft.“

Laut Eric Weisz reichen 3 bis 5 Faktoren, allerdings müssen es die richtigen sein. Und das sei bei jedem Handelsunternehmen aufgrund von Branche, Abhängigkeiten und Business-Modell anders. Künftig könne das Tool auch Einfluss auf die Personalplanung haben; auch eine Vernetzung mit Retail Media ist denkbar.

Alle DMS Talks sind auf der Website von Digitale Mediensysteme abrufbar.

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