LG bringt eine neue Version seines Serviceroboters CLOI Servebot auf den Markt. Die größte Neuerung soll ein verbessertes autonomes Fahrsystem sein: Das neue Modell hat sechs Räder und soll Teppiche sowie Blindenhinweise auf dem Boden überwinden. LG baute zusätzlich eine Wegweiserfunktion ein. Damit sollen die Roboter nicht nur Speisen servieren, sondern auch den Kunden helfen, sich zurecht zu finden.
Das autonome Fahren funktioniert beim LG-Servebot über ein Zusammenspiel aus 3D-Kamera und eine Lidar-Sensor. Der Roboter kann auf Oberflächen mit bis zu 0,5 Prozent Gefälle fahren. Er soll vor allem in öffentlichen Bereichen wie Restaurants, Krankenhäusern und Bürogebäuden bei einfachen Tätigkeiten helfen. Aufgrund des hohen Personalmangels werden die Serviceroboter immer interessanter.
LG brachte das erste Modell des CLOI Servebots Anfang 2020 auf den Markt. Daneben gibt es auch den CLOI Guidebot, der unter anderem zur Besucherführung entwickelt wurde.
Das Modell LDLTR30 des Servebot ist derzeit in den USA und Japan erhältlich. Ein Datum für die weltweite Einführung steht noch nicht fest.