„The Länd“ – mit diesem Claim inszeniert sich Baden Württemberg als florierender Wirtschaftsstandort. Unter Winfried Kretschmann hatte das Land vor zwei Jahren eine große Imagekampagne gestartet. Auf diesem Claim baut jetzt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus eine weitere Kampagne auf: „The Chänce“. Sie soll Arbeitnehmer zur beruflichen Weiterbildung animieren – auf Social Media, Online, im Radio und auf Out-of-Home.
In Stuttgart, Heidelberg, Böblingen, Karlsruhe und Ludwigsburg war die Kampagne auf großflächigen Plakatflächen und Litfaßsäulen zu sehen. Optisch ist sie an die große 2021-Aktion angelehnt. Die Umsetzung übernahm die Stuttgarter Full-Service-Agentur Panama, die im März eine europaweite Ausschreibung des Ministeriums gewann. Panama konzipierte die Kampagne und die Social-Media-Strategie, kreierte den Content für alle Kanäle und übernahm die Mediaplanung gemeinsam mit Wirkstoffmedia.
Die Werbeaktion ist Teil der ressortübergreifende Weiterbildungsoffensive Weiter mit Bildung @ BW. Im ersten Schritt sollen Unternehmen und Arbeitnehmer für das Thema der berufsbezogenen Weiterbildung sensibilisiert werden. Im zweiten Schritt spricht sie verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen konkret an.