Digitale 3D-Billboards gelten als die höchste Form der DooH-Entwicklung. Verbraucher und Werbetreibende lieben die über Eck-gebauten LEDs gleichermaßen. Doch in Deutschland sind 3D-Billboards bisher Fehlanzeige. Jetzt bietet Edgar Ambient Media eine interaktive Pop-up-Installation, die temporär im öffentlichen Raum installiert werden kann.
Im Juli setze Mercedes-AMG auf ein dreidimensionales LED-Billboard in der Hamburger Hafencity, auf dem der neuste AMG SL förmlich aus der Bildoberfläche hinauszufahren scheint. Der virtuelle Roadster interagierte mit Passanten auf vielfältige Weise in Echtzeit:
Über Sensoren erfasste der virtuelle SL die Kleidungsfarbe der Passanten und passte die Karosseriefarbe an wie ein Chamäleon. Via unbewusster Gestensteuerung veränderte sich wie ferngesteuert auch die Position oder Ansicht des Fahrzeugs. Bewegte sich die Person schneller, wurde auch das Bild auf der LED abwechslungsreicher und vielfältiger. Auch die Veränderung der Fahrtrichtung des Fahrzeugs ließ sich über Bewegung der Arme verändern.
Digitale Bildwelt exklusiv für SL Media Stunt erstellt
Die digitalen Hintergründe wurden von der Künstlerin Krista Kim geschaffen. Sie beschreibt ihre Kunst als „Techismus“ und arbeitete mit digitalen Medien, LED-Installationen, digitalen Farbverläufen und Raumklängen. Der Farbverlauf veränderte sich laut der Künstlerin so stetig „wie der Fluss der digitalen Informationen“.
Der SL-Media-Stunt rückte via interaktivem DooH das Manufaktur-Ausstattungsprogramm für den Mercedes-AMG SL realitätsnah in den Fokus. Über einen QR-Code auf dem Billboard konnten Interessierte weitere Informationen sowie Zugriff auf alle relevanten Mercedes-AMG Webseiten und Social-Media-Kanäle bis hin zum Fahrzeugkonfigurator erhalten.