Der Swiss Out of Home Award ist laut eigener Aussage der größte Kreativwettbewerb für analoge und digitale Außenwerbung in der Schweiz. Der erste Ausschreibungs- und Jurierungsprozess des neu lancierten Awards unter der Trägerschaft des Verbands Außenwerbung Schweiz (AWS) ist abgeschlossen. Jetzt steht fest, welche 34 Finalisten von 241 Einreichungen es auf die Shortlist geschafft haben.
Die Fachjury besteht aus 14 Persönlichkeiten aus Werbung, Kultur und Design, unter der Leitung des Jurypräsidenten Christian Brändle, Direktor im Museum für Gestaltung Zürich. „Auf der Shortlist finden sich echte Entdeckungen. Die 34 Nominierten überzeugen unter anderem durch ästhetische Eigenheit, präzise Umsetzung der Werbebotschaft sowie künstlerische Unbedingtheit“, sagt Christian Brändle zur Jurierung. Die Shortlist zeige sehr unterschiedliche Auftraggeber und Einsatzgebiete von Out-of-Home. Die Vielfalt reicht – um einige Beispiele zu nennen – von Ticino Tourismo und dem Pantone Color Institute mit der farbstarken Kampagne «Colori del Ticino», über die grossflächigen Porträts junger Filmschaffenden als Visual der «57. Solothurner Filmtage», hin zur Sensibilisierungskampagne «Daheim » für die Notschlafstelle Nemo, bis zum Sujet «The Rip», welches für Tamedia symbolisiert, wie Medienschaffende einfache Nachrichtenbilder faktisch vertiefen.
Wer die Awards in Gold, Silber und Bronze sowie den Gesamtpreis über alle Kategorien für das «Poster of the Year» gewinnt, wird am 13. September 2023 in Zürich entschieden. Im Rahmen des Woohw-Events wird die Siegerselektion vor rund 500 geladenen Personen verkündet und prämiert.