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Seenotretter auf Digital Signage-Kurs

Gutes tun und darüber reden: Mit Digital Signage hat die britische Küstenwache ein Storytelling-Tool gefunden, das Touristen und Spenden anzieht. Ihre Erlebnisse wandeln die freiwilligen Seenotretter mit dem Signagelive-CMS in Inhalte um.
Ein Screen mit tausend Inhalten: In der Appledore Lifeboat Station zeigt die Küstenwache Aufnahmen ihrer Rettungsaktionen. (Foto: Signagelive)
Ein Screen mit tausend Inhalten: In der Appledore Lifeboat Station zeigt die Küstenwache Aufnahmen ihrer Rettungsaktionen. (Foto: Signagelive)

Die Royal National Lifeboat Institution (RNLI) ist eine britische Seenotrettungsorganisation, die aus Freiwilligen besteht. Im südenglischen Dorf Appledore befindet sich einer ihrer Rettungsstationen, die auch Touristen in die Gegend zieht. Um die Rettungsaktionen in Storytelling für Besucher zu verwandeln, testete die Appledore Station einen Digital Signage-Screen. Signagelive stiftete dafür eine kostenlose CMS-Lizenz. Die RNLI zeigt sich begeistert von der Wirkung des digitalen Storytellings: Die Besucher können die Arbeit der Seenotretter nacherleben – dadurch erhöht sich ihre Wertschätzung und ihre Spendenbereitschaft für die RNLI.

Videoinhalte für den Screen hatte die RNLI bereits genug: Aufnahmen von Head Cams oder Bootkameras erzählen Rettungsgeschichten nach. Viele dieser Storys kennen die Besucher bereits aus lokalen Zeitungen, dem Fernsehen oder aus sozialen Netzwerken: Ein Segler wird während des Sturms Mathis aus seiner beschädigten Yacht gezogen. Zwei Männer auf einem Fischerboot werden aus der berüchtigten Bideford Bar in den South Tail gezogen. Auch Videomaterial der Ausbildung zeigt die Küstenwache auf dem Screen.

„Wir hätten nicht ahnen können, welchen Unterschied Digital Signage machen würde“, sagt Bob Meller, Appledore RNLI Lifeboat Operations Manager. „Innerhalb weniger Monate konnten wir mehr Inhalte erstellen und über ein ansprechenderes Medium präsentieren sowie unsere Bemühungen um Spendenaktionen verstärken. Es hat uns geholfen, unsere Beziehungen zur lokalen Gemeinschaft zu stärken und unser Team näher zusammenzubringen.“

Im Moment beschränkt sich das Digital Signage-System auf den einen Screen, ein JVC-Display mit Amazon Fire TV Stick als Mediaplayer. Content-Ideen hat die Küstenwache noch viele. Im Gespräch ist beispielsweise ein 360-Grad-Rundgangsvideo vom unserem Rettungsboot.

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