Anzeige
Vivitek DU4381Z-ST

Neuer Projektor für Museums-Mapping

Flexible Installation, 24/7-Anwendung und 6.100 Lumen Helligkeit: Der neue Short-Throw-Projektor DU4381Z-ST von Vivitek ist unter anderem für Galerien und Museen konzipiert.
Der DU4381Z-ST wurde vor allem für den Einsatz in Museen und Ausstellungen entworfen. (Foto: Vivitek)
Der DU4381Z-ST wurde vor allem für den Einsatz in Museen und Ausstellungen entworfen. (Foto: Vivitek)

Vivitek  hat neu den Short-Throw-Laserprojektor DU4381Z-ST im Portfolio. Er unterstützt 24/7-Anwendungen und kreiert große Projektionsflächen auch bei begrenztem Installationsraum, wodurch er sich unter anderem für für Mapping-Installationen in Galerien und Museen sowie für Digital Signage-Anwendungen eignet.

Mit dem 0,5 Short-Throw-Objektiv benötigt der Projektor nur einen Abstand von zwei Metern zur Wand, um eine Bildgröße von 185 Zoll zu erreichen. Aus einer Distanz von 3,23 Metern liefert er laut Vivitek scharfe Projektionen mit einer Bilddiagonale von 300 Zoll. Dabei ist der DU4381Z-ST mit DLP Darkchip3- und Brilliantcolor-Technologien ausgestattet, die in Kombination mit der Laserphosphor-Lichtquelle ein brillantes, helles und farbgleiches Bild mit einer Helligkeit von bis zu 6.100 Lumen produzieren sollen. Außerdem verfügt die Lösung über einen 3D-Synchronisationsanschluss für die Kompatibilität mit dem aktiven 3D-Synchronisationsprotokoll für Infrarot.

Ausfallschutz für 24/7-Betrieb

Das Kontrastverhältnis liegt bei 3.000.000:1, die Lebensdauer gibt Vivitek mit bis zu 30.000 Stunden an. Für den 24/7-Betrieb verfügt er über einen automatischen Lüfterausfallschutz: Selbst in dem seltenen Fall, dass der Lüfter während des Betriebs ausfällt, funktioniert der Projektor konstant, ohne dass er sofort abgeschaltet werden muss.

Der Short-Throw-Laserprojektor DU4381Z-ST (Foto: Vivitek)
Der Short-Throw-Laserprojektor DU4381Z-ST (Foto: Vivitek)

Das Eigengewicht von 10,5 Kilogramm und die 360-Grad-Positionierungsoptionen ermöglichen eine flexible Installation. Falls das Bildsignal über große Entfernungen per Kabel übertragen werden muss, helfen die integrierten HD-Base-T- als auch eine Standard-Cat5e/6-Lan-Schnittstelle.

Für die Netzwerküberwachung und -verwaltung unterstützt der Short-Throw-Projektor die Crestron Roomview-Software. Auch das Vivitek PJ-Control-Tool wird vom DU4381Z-ST unterstützt, um Anzeigeoptionen, Einstellungen, Zeitplanung und Anzeigeanpassungsfunktionen einzustellen. Über das Toll lassen sich auch mehrere Projektoren über das Netzwerk fernsteuern und in Projektorgruppen für die simultane Bedienung zusammengelegt werden.

Der DU4381Z-ST ist ab sofort zu einem UVP von 3.090 Euro netto erhältlich.

Anzeige