Amazon hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht – und überraschte die meisten Experten positiv. Mit einem Gesamtumsatz von 134,4 Milliarden US-Dollar wuchs der Umsatz des Online-Handelsgiganten um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Als Gewinn gab das Unternehmen 6,7 Milliarden Dollar an; im Q2 2022 stand hier noch ein Verlust von 2 Milliarden Dollar zu Buche.
Auch im Physical-Retail-Geschäft konnte Amazon positive Zahlen vermelden: Der Umsatz der stationären Amazon-Stores – vor allem der Supermarktbrand Whole Foods – wuchsen im Q2 2023 um 7 Prozent auf 5,024 Milliarden US-Dollar – damit überschreitet Amazon in diesem Segment erstmals die 5-Milliarden-Marke.
Dabei zählen beim Umsatz tatsächlich nur die Produkte, die Kunden in einem Store physisch auswählen. Online-Bestellungen, die im Geschäft abgeholt werden, zählen zu den zum Online-Store-Umsatz – dieser wuchs im Q2 um 4 Prozent auf 52,96 Milliarden US-Dollar.
Besonders hohes Wachstum erzielte Amazon mit Advertising Services – +22 Prozent auf 10,68 Mrd. USD. Ein Zeichen, dass (Online-)Retail Media weiterhin ein Top-Thema sein wird.