Anzeige
Amazon Q2/2023

5 Mrd. USD im stationären Handel

Amazon konnte im zweiten Quartal 2023 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen: Der Onlineriese verzeichnete 134 Mrd. US-Dollar Umsatz und verkaufte am Prime Day 375 Millionen Artikel in 48 Stunden. Auch der Umsatz im stationären Handel steigt.
Amazon liefert nun auch in Deutschland mit EV-Fahrzeugen (Foto: Amazon)
Amazon liefert nun auch in Deutschland mit EV-Fahrzeugen (Foto: Amazon)

Amazon hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht – und überraschte die meisten Experten positiv. Mit einem Gesamtumsatz von 134,4 Milliarden US-Dollar wuchs der Umsatz des Online-Handelsgiganten um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Als Gewinn gab das Unternehmen 6,7 Milliarden Dollar an; im Q2 2022 stand hier noch ein Verlust von 2 Milliarden Dollar zu Buche.

Auch im Physical-Retail-Geschäft konnte Amazon positive Zahlen vermelden: Der Umsatz der stationären Amazon-Stores – vor allem der Supermarktbrand Whole Foods – wuchsen im Q2 2023 um 7 Prozent auf 5,024 Milliarden US-Dollar – damit überschreitet Amazon in diesem Segment erstmals die 5-Milliarden-Marke.

Dabei zählen beim Umsatz tatsächlich nur die Produkte, die Kunden in einem Store physisch auswählen. Online-Bestellungen, die im Geschäft abgeholt werden, zählen zu den zum Online-Store-Umsatz – dieser wuchs im Q2 um 4 Prozent auf 52,96 Milliarden US-Dollar.

Besonders hohes Wachstum erzielte Amazon mit Advertising Services – +22 Prozent auf 10,68 Mrd. USD. Ein Zeichen, dass (Online-)Retail Media weiterhin ein Top-Thema sein wird.

Anzeige