Anzeige
BL-Office-Monitore

BenQ mit zwei extrabreiten Modellen

Die beiden neuen Monitore der BL-Serie von BenQ im 16:9-Format sind für Multi-Display-Arbeitsplätze designt: Der schmale Rahmen und ein Displayport-Anschluss ermöglichen Daisy Chaining am Schreibtisch.
Dank der USB- und Displayport-Anschlüsse auf der Rückseite lassen sich mehrere mobile Geräte und Monitoren mit den BL-Monitoren von BenQ verbinden. (Foto: BenQ)
Dank der USB- und Displayport-Anschlüsse auf der Rückseite lassen sich mehrere mobile Geräte und Monitoren mit den BL-Monitoren von BenQ verbinden. (Foto: BenQ)

BenQ stellt zwei neue Office-Monitore im 16:9-Seitenverhältnis mit WQHD-Auflösung vor. Der kleinere der beiden, BL2790QT, hat eine Bilddiagonale von 27 Zoll, der BL3290QT von 32 Zoll. Sie sind mit IPS-Panels ausgestattet und haben verschiedene Betrachtungsmodi, wie den E-Paper-Modus oder den Macbook-Modus. Ebenso verfügen sie über Eye-Care-Features, die den Sehkomfort verbessern sollen. Bei Bedarf lassen sie sich um 90 Grad ins 9:16-Format drehen.

Der USB-Hub mit zwei Anschlüssen ist auf der Rückseite untergebracht; ein weiterer Anschluss am unteren Rand des Displays. Der USB-C-Anschluss hat eine Ladeleistung von 65 Watt. Dank Daisy Chaining eignen sich die BL-Displays für duale oder Multi-Monitor-Arbeitsplätze: Der Displayport-Anschluss erlaubt den direkten Anschluss mehrerer Monitore, indem das Signal von einem Monitor jeweils zum nächsten geleitet wird. Der schmale Rahmen erleichtert ein möglichst nahtloses Multidisplay-Setup.

Integrierte Modi passen die Bildwiedergabe auf unterschiedliche Arbeitsszenarien an. Der Coding Mode erzeugt beispielsweise bessere Kontraste für die Programmierarbeit. Mit dem E-Paper Mode wird der Kontrast von Schwarz und Weiß so optimiert, dass Texte auf dem Bildschirm angenehmer lesbar sind. Der M-Book Mode legt die Farbwiedergabe speziell für den Einsatz mit einem Macbook aus.

Die BL-Monitore verfügen über einen vertikalen und horizontalen Betrachtungswinkel von 178 Grad und eine SRGB-Farbraumabdeckung von 99 Prozent. Zu den Eye-Care-Features von BenQ gehören die Flicker-Free- und Low Blue Light Plus-Technologien. Letztere ist vom TÜV Rheinland mit Eyesafe 2.0 zertifiziert. Der Umgebungslichtsensor, der auf der BenQ-Brightness-Intelligence-Technologie der zweiten Generation basiert, passt die Bildschirmhelligkeit automatisch an. Für Anwender mit einer Farbsehschwäche bietet der Color Weakness Mode die Möglichkeit die Intensität von rotem und grünem Licht anzupassen.

In puncto Audio sind die BenQ-Office-Displays mit jeweils zwei 2-Watt-Lautsprechern ausgestattet, die über die Noise-Cancelling-Technologie verfügen, sowie mit einem ein Mikrofon, das Umgebungsgeräusche unterdrückt.

Beide Modelle sind ab September im Handel erhältlich – der BL2790QT zum unverbindlichen Nettoverkaufspreis von 319 Euro und der BL3290QT für 429 Euro. BenQ gewährt 3 Jahre Garantie und Vor-Ort-Austausch-Service auf die Modelle.

Anzeige