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DooH

15.000 Screens für München

Die Fahrgäste der S-Bahn München sind ab 2028 mit den modernsten S-Bahn-Zügen Deutschlands unterwegs. Siemens Mobility wird 90 neue S-Bahnen für mehr als zwei Milliarden Euro liefern. Die neuen Fahrzeuge im XXL-Format sind erstmals alle komplett durchgängig und setzen mit 166 Displays pro Zug neue Standards.
Neue Siemens S-Bahn für München mit 166 Displays pro Zug (Foto: DB)
Neue Siemens S-Bahn für München mit 166 Displays pro Zug (Foto: DB)

Die neuen S-Bahnen in München bieten mehr Platz, besseren Komfort und viele Digital Signage-Innovationen. Die ersten Siemens-Züge sollen ab Ende 2028 in den Betrieb mit Fahrgästen gehen. Zum ersten Mal sind dann in Deutschland komplett durchgängige S-Bahn-Fahrzeuge mit mehr als 200 Metern Länge im Einsatz (die gleiche Länge wie ein ICE). Sie bieten Platz für 1.841 Fahrgäste. Die Züge verbrauchen besonders wenig Energie, sind wartungsarm und erhalten Software-Updates online über die Cloud.

166 Displays für Fahrtinformationen und DooH

Völlig neu wird die Fahrgastinformation: Es gibt 166 Stretched-Displays pro Zug innen und außen über den Türen, an der Decke und in den Übergängen zwischen den Wagen. Sie informieren über den Fahrtverlauf, die Stationen und die Auslastung des jeweiligen Zuges. Vor dem Ausstieg gibt es auf den Displays Hinweise, wo sich am nächsten Bahnsteig Treppen oder Fahrstühle befinden. Außen am Zug leuchten LED-Bänder in der jeweiligen Linienfarbe. Analog zum bisherigen Vertrag wird Ströer auch die DooH-Vermarktung der Displays in den neuen Münchner S-Bahnen verantworten.

Besonders auffällig sind die beiden 2×2 Digital Signage-Videowalls an den beiden Zugenden. Über das Content-Nutzungskonzept wurde bisher noch nichts bekannt. Fahrgäste mit Hörgeräten können sich per Bluetooth mit dem Informationssystem verbinden und so die Ansagen im Zug besser verstehen.

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Hintergrund: Fahrgastinformation

  • Außen an den Fahrzeugen gibt es ein seitliches LED-Band in der jeweiligen Linienfarbe. So erkennt man an den Stationen sofort, um welche Linie es sich handelt.
  • Ansagen können situativ passend in ausgewählten Teilen des Zuges erfolgen.
  • Insgesamt gibt es 166 Displays für umfassende Fahrgastinformation in Echtzeit:
    • 104 Displays im Innenraum über den Türen, an der Decke, in den Wagenübergängen und an den Rückwänden der beiden Führerstände. Sie informieren u.a. über die nächste Station, den Fahrtverlauf, aktuelle Störungen und bieten Platz für das Fahrgast-TV.
    • 62 Außendisplays über den Türen informieren über Linie, Fahrtziel und Zwischenhalte. Dank hoher Auflösung können auch weitere Informationen, etwa zur Auslastung oder zu gesperrten Türen flexibel angezeigt werden.
    • Vier große Display-Wände auf den Rückseiten der Führerstände
  • Über-Tür-Displays geben jeweils individuell Orientierung über den Bahnsteig an der nächsten Station. So ist direkt ersichtlich, ob etwa der Aufzug oder der Zugang zur U-Bahn beim Ausstieg links oder rechts der Türe zu finden ist.
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Digital und online – Business Critical

In den neuen Fahrzeugen variiert die LED-Beleuchtung je nach Tageszeit. Die klassischen 3er- und 4er-Sitzbereiche bieten mehr Beinfreiheit als in den aktuellen Zügen. Daneben gibt es Gruppenbereiche und flexible Klappsitze. Für den Komfort der Fahrgäste sorgen Gratis-WLAN, mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben, USB- und herkömmliche Steckdosen sowie Ablageflächen. Eine deutlich leistungsfähigere Klimaanlage, die mit umweltfreundlichen Kältemitteln arbeitet, sorgt bei bis zu 45 Grad Celsius für angenehme Temperaturen.

Die neuen Züge sind innovativer, digitaler und vernetzter als je zuvor: Ein Fokus liegt auf minimalen Lebenszyklus-Kosten durch höchste Energieeffizienz, minimierte Wartungskosten und optimierte Betriebs-Unterstützung. So haben die S-Bahnen eine hohe Anzahl von redundanten Komponenten und sind mit der Siemens Business Plattform Railigent X ausgestattet, das höchste Verfügbarkeit der Züge gewährleisten soll. Software-Updates müssen außerdem nicht mehr zeitraubend manuell im Werk aufgespielt werden, sondern erreichen die Züge im Rahmen der Wartung per sicherer Online-Verbindung.

Neue Siemens S-Bahn für München mit 166 Displays pro Zug (Foto: DB)
Neue Siemens S-Bahn für München mit 166 Displays pro Zug (Foto: DB)