Anzeige
IFA 2023

Fauna packt ein Headset in die Brille

Die Look-'n'-Listen-Produkte, die Fauna auf der diesjährigen IFA zeigt, verbinden eine Brille und ein Audiosystem, das sowohl das Hören von Musik als auch das Telefonieren über die Brille möglich macht.
In die Look-'n'-Listen-Brillen von Fauna sind Mikrofone und Mini-Lautsprecher integriert. (Foto: FAUNA)
In die Look-’n‘-Listen-Brillen von Fauna sind Mikrofone und Mini-Lautsprecher integriert. (Foto: FAUNA)

Fauna stellt auf der IFA 2023 in Berlin seine Brillen vor, die neben den bekannten visuellen Benefits auch Audio-Genuss bringen: An den Brillen befindet sich gleichzeitig ein Lautsprecher sowie Mikrofone, die die Brillen zum stylischen und praktischen Headset-Ersatz macht.

Die sogenannten Look-’n‘-Listen-Brille kommt in vier verschiedenen Designs. Auch eine Sonnenbrillenvariante ist erhältlich. Jeder Brillenrahmen besteht aus italienischem Acetat. Die Zeiss-Vision-Gläser können von einem Optiker gegen verschreibungspflichtige Gläser ausgetauscht werden. Neben Musikhören soll auch das Führen von Telefonaten möglich.

Das Audiosystem besteht aus Zwei-Wege-Lautsprechern mit U-Sound-MEMS-Mikrolautsprechern und elektrodynamischen Tieftönern in jedem Bügel. Diese Konfiguration bietet eine Frequenzbandbreite von 250 Hertz bis 20 Kilohertz . Mit einem Schalldruckpegel von 80 Dezibel bei 1 Kilohertz und einer geringen harmonischen Gesamtverzerrung soll Look ’n‘ Listen den Ton originalgetreu wiedergeben.

Über Bluetooth lassen sich die Fauna-Brillen mit Smartphone oder PC verbinden, ohne dass eine spezielle App erforderlich ist. Gesteuert werden sie durch Touch- und Wischgesten an den Bügeln. Durch die patentierte Audiotechnologie von Fauna bleiben ide Bügel trotz der gesamten Elektronik schlank und leicht. Das tragbare Ladeetui, das der Brille beiliegt, ermöglicht ein Aufladen für unterwegs.

Fauna ist auf der IFA 2023 in Halle 27, Stand 622 zu finden.

Anzeige