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LED-Halo

Im Fan-Store geht das Spiel weiter

LED wie im Stadion, nur in klein: Der Baseball-Club Houston Astros verlängert die Fan Experience vom Stadion in den Store. Von der Decke hängt ein LED-Halo für aufwendige Content-Konfigurationen. Dahinter steckt ein Videowand-Controller wie in Control-Room-Szenarien.
Mal laufen hier 16:9-Inhalte, mal flächendeckende Animationen - das LED-Halo im Fan-Store der Houston Astros ist ein Touchpoint für die gesamte Instore-Kommunikation. (Foto: Datapath)
Mal laufen hier 16:9-Inhalte, mal flächendeckende Animationen – das LED-Halo im Fan-Store der Houston Astros ist ein Touchpoint für die gesamte Instore-Kommunikation. (Foto: Datapath)

Derselbe LED-Hersteller, der das gebogene Zierdach über der Freemont Street in Las Vegas fertigte, lieferte ein Halo-Display nach Houston. Der zweiseitige LED-Ring schmückt die Decke eines neuen Fan-Stores des Baseballteams Houston Astros. Das Besondere des Rings sind seine vier Contentzonen, die je nach Anlass in unterschiedlicher Konfiguration bespielt werden. Für diese Zwecke wählte Watchfire die VSN-Videowand-Controller-Serie von Datapath und Mediaplayer von Broadsign aus.

Ein Touchpoint für alle Zwecke

Der LED-Ring besteht auf der Außenfläche aus 9.984 mal 624 Pixeln und auf der Innenfläche aus 9.152 mal 624 Pixeln. Die 360-Grad-Installation ist von allen Seiten des Stores zu sehen. Sie soll Fans beim Betreten mit einer Fülle an Fan-Content begrüßen – die Astros nutzen ihn für sämtliche Verkaufs-, Branding- und Marketing-Inhalte: Vereinsinformationen, Live-Interviews und Team-News, aber auch Live-Sportübertragungen, Highlight-Reportagen und die neuesten Angebote und Werbeaktionen.

CMS von Wallboard

Das Astros-Store-Team nutzt das cloudbasierte Digital Signage-CMS von Wallboard, um die vier Zonen mit Inhalten aus unterschiedlichen Quellen zu bespielen:

  • Zone 1 – Vollständige Display-Übernahme: Animationen oder Standbilder über den gesamten Ring
  • Zone 2 – Nicht-Spieltage/ Sonderveranstaltungen: Je zwei Flächen auf dem Innen- und Außenring werden mit Digital Signage Content bespielt
  • Zone 3 – Nicht-Spieltage/ Vorspiel/ besondere Ereignisse: Content-Zonen werden für die Ausspielung von 16:9-Inhalten aus TV-Kanälen oder Digital Signage genutzt
  • Zone 4 – Gameday-Look: Auf Content-Zonen, 16:9-Zonen und viergeteilten 16:9-Zonen werden Digital Signage und TV-Kanäle angezeigt

Der VSN-Videowandcontroller in Kombination mit der Wallcontrol-10-Managementsoftware empfängt diese Inhalte vom Brightsign-Mediaplayer, verarbeitet sie und verteilt sie auf die Innen- und Außenwände. Der Controller kommt normalerweise in geschäftskritischen Anwendungen bis hin zur Regierungsebene zum Einsatz. Im Fan-Store der Astros wählte man ihn, weil er sehr leise und kompakt ist.

VSN-Micro-600-Controller im Einsatz

Da mehrere Quellen erforderlich waren, nutzte Datapath vier der sechs verfügbaren PCI-Steckplätze des VSN Micro 600 und installierte Treiber für Audio-, Video-, Grafik- und Erfassungskarten. Dazu gehörte eine Image-2K-Grafikkarte, die 4K bei 60fps mit zwei Ausgängen an die Oberfläche des Halo Rings liefert. Zwei Datapath Vision-SC-HD4 Audio-Video-Capture-Karten sind ebenfalls enthalten. Sie stellen acht HD-Eingänge bereit, wobei eine Vision-SC-UHD2-Eingangskarte, zwei HDMI 2.0 Capture-Kanäle mit HDCP2.2-Unterstützung bei 4K/60fps hinzufügt.

Der neue Astros Team Store befindet sich auf dem Gelände des Minute Maid Park Stadions, das auch als The Juice Box bekannt ist. Vergangenes Jahr hatte man beschlossen die Größe des Retail-Fläche zu vervierfachen. Jetzt umfasst der Store ganze 8.000 Quadratmeter.

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