DooH beim Bundeswarntag

Ströer in 310 Städten dabei

Wall und Ströer liefern Zahlen zum diesjährigen Bundeswarntag: Ströer ist in 310 Städten an das Warnsystem angeschlossen, Wall mit mehr als 1.100 Screens.
Probewarnung 2022 am Münchner Ostbahnhof (Foto: invidis)
Probewarnung 2022 am Münchner Ostbahnhof (Foto: invidis)

Zum Bundeswarntag, der 2023 am 14. September stattfindet, haben die großen DooH-Netzwerkbetreiber Zahlen veröffentlicht: Ströer gibt an, mit digitalen Informationssystemen in 310 Städten am Warntag teilzunehmen. 80 Prozent der vorhandenen digitalen Anlagen seien an das Mowas-System angeschlossen. Auch Wall macht Angaben zum Warntag: In neun Städten werden mehr als 1.100 DooH-Sceens von Wall die Probewarnungen übertragen.

Über das Mowas-System des BBK können Bürgerinnen und Bürger über Ereignisse in drei verschiedenen Gefahrenstufen gewarnt werden.

14. September 2023: DooH wieder Teil des Bundeswarntags

„Die große Herausforderung bei der Warnung der Bevölkerung besteht darin, möglichst viele Menschen in den unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichen Lebensgewohnheiten mit Warnmeldungen und entsprechenden Handlungsempfehlungen zu erreichen. Dabei ist es wichtig, die Menschen über möglichst viele Sinne anzusprechen. Wir sehen, dass die Verbindung von Cell Broadcast oder Sirenensignalen mit visuellen Informationen auf unseren digitalen Medienträgern dieses Vorhaben im öffentlichen Raum stärkt und damit Bürger:innen in Gefahrensituationen schnell leiten kann“, sagt Alexander Stotz, CEO von Ströer Media Deutschland.

„Die Stärken digitaler Stadtmedien sind vor allem Visibilität, Flexibilität und Schnelligkeit, womit Behörden einen entscheidenden Vorteil zur schnellen Information vieler Menschen im Stadtgebiet erhalten. Im Ernstfall zählt jede Minute“, erklärt Patrick Möller, Geschäftsführer von Wall.

Nähere Informationen zum Bundeswarntag 2023 und dem Einsatz von DooH finden Sie in diesem invidis-Artikel. Eine Bewertung des Warntags 2022 haben wir ebenfalls veröffentlicht.

Warntag 2022: Wenigstens DooH hat funktioniert