Anfang des Jahres präsentierte Viewsonic mit der IFP50-5-Serie seine neueste Generation an großformatigen Touchdisplays. Jetzt bringt der Anbieter zusätzliche Peripherie-Geräte auf den Markt: den Sensor VB-SEN-001, der automatisch den Raum erfasst, und die Docking-Station E/A-Dock VB-IOB-001, die erweiterte Anschlussmöglichkeiten bietet.
Der neue 6-in-1-Sensor misst CO2- und PM2.5-Werte, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Klassenzimmer. Das Gerät bietet erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf das interaktive Whiteboard mit Detektoren und PIR-Technologie. Diese wecken die digitale Tafel automatisch auf, wenn sich Personen im Raum befinden. Außerdem hat der Sensor einen NFC-Chipleser, um den Zugang auf autorisiertes Personal zu beschränken. Der VB-SEN-001 wird vom Viewboard über einen USB-Port mit Strom versorgt, so dass kein zusätzliches Netzteil erforderlich ist.
Die neue Docking-Station lässt sich hinter der Frontblende andocken und fügt sich damit in das Design des Displays ein. Angeschlossen an einen bestehenden HDMI-Eingang und einen USB 3.2-Port erweitert das E/A-Dock die bereits vorhandenen Ports um einen USB-C-, einen HDMI-, einen DP- sowie einen VGA-Anschluss. Dazu kommt noch ein analoger 3,5-Millimeter-Audio-Eingang.
Der VB-SEN-001 ist ab sofort im Handel zum Nettoverkaufspreis von 149 Euro erhältlich. Den VB-IOB-001 bietet Viewsonic für 79 Euro an.