Anzeige
Viewsonic

Interaktiver 105-Zoll-Screen mit 21-9-Format

Das neue Viewboard IFP105S von Viewsonic eignet sich mit 105 Zoll, 21:9-Format und Multi-Touch für Business- und Bildungsanwendungen.
Das neue Viewboard IFP105S hat eine Bildschirmdiagonale von 105 Zoll und Multi-Touch-fähig. (Foto: Viewsonic)
Das neue Viewboard IFP105S hat eine Bildschirmdiagonale von 105 Zoll und Multi-Touch-fähig. (Foto: Viewsonic)

Viewsonic stellt mit dem Viewboard IFP105S sein erstes großformatiges, interaktives Display mit 5K-Auflösung im 21:9-Format vor. Mit einer Bildschirmdiagonale von 105 Zoll und 40-Punkt-Multi-Touch-Technologie können gleichzeitig mehrere Schüler oder Mitarbeiter mit speziellen Stiften oder auch mit der Fingerspitze schreiben, zeichnen oder Anwendungen bedienen. Das interaktive Touch-Display eignet sich zudem für kabellose, geräteübergreifende Präsentationen in Klassenzimmern, Hörsälen und Meetingräumen.

Das Display setzt auf ein Superclear VA-Panel, das 5.120 mal 2.160 Pixel sowie eine Helligkeit von 400 Candela pro Quadratmeter erreicht. Zudem bietet das IFP105S einen statischen Kontrast von 4.000:1 sowie 1,07 Mrd. Farben bei 10 Bit. Für die Alltagstauglichkeit hat der Screen eine gehärtete Oberfläche (7H) und eine 4 Millimeter dicke Glasplatte als Schutz. Die Betriebsdauer gibt Viewsonic mit mehr als 50.000 Stunden an.

Nachrüsten mit Slot-PC möglich

Die Arbeitsfläche bietet einen vergrößerten interaktiven Bereich und eine Symbolleiste am unteren Rand. Zudem gibt es auch noch an beiden Seiten des Screens Symbolleisten. Die Touch-Technologie setzt auf Infrarot-Technik, ist bis auf 1 Millimeter genau und eignet sich für Anwendungen unter Windows, MacOS, Linux, Android und Chrome. Die kabellose Bildschirmfreigabe ermöglicht einen geteilten 9-Wege-Bildschirm mit 2-Wege-Touch-Interaktivität.

Das IFP105S verfügt über ein integriertes Android Modul, das auf Android 13 als Betriebssystem setzt. Es verfügt über einen Octa-Core-Prozessor sowie 8 GB RAM und 64 GB Speicher. Zudem lässt sich ein zusätzlicher PC via OPS-Slot (80 Pin) nachrüsten.

Anschlüsse und Software

Neben dem OPS-Slot verfügt das IFP105S über ein Wifi-Modul-Slot einen RS232-Eingang, sowie ein integriertes Mikrofon mit Echo- und Rauschunterdrückung, Dazu kommen ein Audio-Eingang, ein Displayport sowie 3x HDMI 2.0-Anschlüsse und einen HDMI 2.1-Port. Dazu kommen zwei USB-C Ports mit bis zu 100 Watt Ladeleistung als Stromversorgung externer Geräte wie Notebooks und Tablets.

Weitere USB-Ports sind drei Mal USB-B sowie einmal USB-A (2.0) und sechs Mal USB-A (3.0). Dazu kommen noch ein HDMI-Out Anschluss, eine Audio-Ausgang sowie ein Set integrierter Lautsprecher. Dieses besteht auf zweimal 20-Watt-Speakern sowie einem 20-Watt-Subwoofer.

Das mitgelieferte Softwarepaket umfasst VCast Receiver, VS Recorder, OTA Updates, Airplay, Miracast und die Office Suite.

Ab sofort erhältlich

Für die dauerhafte Montage in einem Raum bietet Viewsonic die Wandhalterung VB-WMK-003. Diese verfügt über spezielle Sicherheitsschrauben und trägt bis zu 150 Kilogramm. Soll das großformatige, interaktive Display in mehreren Räumen abwechselnd genutzt werden kann der Slim Trolley Cart VB-STND-009 genutzt werden.

Das IFP105S ist ab sofort im Fachhandel für 15.599 Euro (UVP brutto) erhältlich. Das dafür passende Wandbefestigungssystem VB-WMK-003 liegt bei 89 Euro, der Rollwagen VB-STND-009 779 Euro.

Anzeige