Ein Unternehmen aus Los Angeles hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht, bei dem LED-Rückwände mit anderen Materialien wie Stoffen und sogar Stein kombiniert werden, um leuchtende, animierte Wandpaneele für kommerzielle Umgebungen zu schaffen. Unter der Marke Artmorph wird das Produkt vom Unternehmen Cecoceco angeboten. Die Zielmärkte sind der Einzelhandel, kulturelle und öffentliche Räume, Restaurants, Hotels und Büros.
Dabei sorgt eine Stoffdiffusionsschicht vor dem LED für den gewünschten Effekt: Bewegte Bilder, die zwar nicht gestochen scharf, dafür aber atmosphärisch wirken. Für Artmorph sind mehr als 150 Texturoptionen verfügbar, darunter Holz, Stein, Textil oder Metall. Ein Video des Unternehmens veranschaulicht dabei das Artmorph-Produkt.
Die LED verfügt dabei laut Anbieter über zwei Pixelpitchgrade: 25.600 Pixel pro Quadratmeter oder 2.378 Pixel pro Quadratmeter. Ein modulares Design soll die Installation vereinfachen.
invidis-Contentpartner Dave Haynes von Sixteen-Nine berichtete über Artmorph und lieferte noch einige Hintergrundinformationen.
„Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung dessen, was Unternehmen wie ESI Design in den Lobbys einiger Bürotürme umgesetzt haben. Manchmal tauchen solche Dinge auf und verlaufen im Sande – betrieben von Träumern mit begrenzten Mitteln oder Erfahrung. Aber dieses Unternehmen wurde von Jason Lu gegründet, der auch ROE Visual gegründet hat, einen großen Player auf dem Markt für High-End-Mietdisplays. Viele Konzerte und besondere Veranstaltungen mit LED-Kulissen nutzen ROE. Lus Unternehmen wurde vor Jahren vom chinesischen LED-Giganten Unilumin aufgekauft und firmiert nun als Tochterunternehmen.
Ich mag diese Art von Hintergrund aus mehreren Gründen. Der wichtigste Grund ist die unerwartete Art, etwas wie eine holzgetäfelte, metallene oder steinerne Wandoberfläche zu beleben. Wahrscheinlich ist es kein besonders gutes Kommunikationsmedium, aber es erfüllt die Anforderungen an Ambiente und Erlebnis.“
Dave Haynes, Sixteen-Nine