Immersive Experience

Mozillas Zukunftsvision des Internets

Die Rückeroberung des Internets: Zu diesem Motto hostete Mozilla in Berlin ein immersives Event. Vier Künstler zeigten mithilfe digitaler Installationen, wie ein inklusives Web aussehen kann.
"Reclaim the Future" - eine digitale Kunstausstellung von Mozilla (Foto: LIGANOVA)
„Reclaim the Future“ – eine digitale Kunstausstellung von Mozilla (Foto: LIGANOVA)

Fünf Tage digitale Experience: Mozilla veranstaltete diesen Oktober in Berlin die Ausstellung „Reclaim the Internet“. Der Internet-Service-Provider arbeitete mit vier verschiedenen Künstlern und Agenturen zusammen – jede gestaltete einen Raum mit ihrer Version einer „leuchtenden digitalen Zukunft“. Das Konzept dazu kam von Liganova Horizon, der auf digitale Erlebnisse spezialisierten Tochteragentur von Liganova.

"Reclaim the Future" - eine digitale Kunstausstellung von Mozilla (Foto: LIGANOVA)
„Reclaim the Future“ – eine digitale Kunstausstellung von Mozilla (Foto: LIGANOVA)

Die immersive Reise sollte Menschen dazu inspirieren, die Zukunft des Internets aktiv mitzugestalten. Die verschiedenen Werke standen repräsentativ für ein ethisches, verantwortungsvolles und inklusives Web. Jeder Raum hatte dabei sein eigenes Motto: Reclaim Expression, Reclaim Creativity, Reclaim Wonder und Reclaim Community. Zum Konzept gehörten auch eine Award Show, Workshops und Networking-Möglichkeiten.

Mathias Ullrich, Managing Director bei Liganova: „Dieses Projekt zeigt sehr anschaulich, wie sich digitaler Content und Storytelling in großartige immersive und multi-sensorische Raumerlebnisse für Marken verwandeln lassen.“ Als Location hatte Liganova die Alte Münze in Berlin gewählt, eine ehemalige Münzprägeanstalt. Heute dient sie als Veranstaltungsraum für Kunst- und Kultur-Events.