Am 4. Oktober 2023 wurde zum 17. Mal der Kulturplakatpreis im ORF-Landesstudio Salzburg vergeben. Veranstaltet wird der Preis vom österreichischen Außenwerber Progress Werbung.
Als Sieger unter den Kulturplakaten ist heuer das Museum der Moderne Altstadt (Rupertinum) mit der Ankündigung zur Ausstellung über Inge Morath & Saul Steinberg hervorgegangen. Der Titel „Maske und Gesicht“ werde auf dem Sujet in comicartiger Weise ernst dargestellt und wecke den Betrachter durch die Dualität auf, so die Begründung der Jury.

Das Sujet mit Schriftzug „Schau Schau Schau“ des Schauspielhauses und gewann den 2. Preis. Der 3. Platz ging an das Toihaus, mit einem Plakat des internationalen Theaterfestivals für Kleinkinder, „Bam Bam“.
- 2. Platz Plakat: Schauspielhaus Salzburg; v.l.n.r.: Bernhard Auinger (Bürgermeister-Stellvertreter), Waltraud Langer (ORF), Robert Pienz, Martha Fraunhofer, Tabea Baumann und Reiner Philipp Kais (alle Schauspielhaus), Fred Kendlbacher (Progress-Werbung), Martina Berger-Klingler (Land Salzburg) (Foto: Progress Werbung)
- 3.Platz Plakat: Toihaus Theater Salzburg; v.l.n.r.: Waltraud Langer (ORF), Fred Kendlbacher (Progress-Werbung), Nicola Lieser, Katharina Schrott und Karin Buchauer (alle Toihaus), Bernhard Auinger (Bürgermeister Stellvertreter), Martina Berger-Klingler (Land Salzburg) (Foto: Progress Werbung)
Die Arge Kultur geht als Sieger der Plakatserie mit der Ankündigung zum Theaterprojekt „Wilde Tiere” hervor. Die Großaufnahmen der Insekten weisen auf die Gerechtigkeit zwischen Tieren, Pflanzen und Menschen hin und regen zum Nachdenken an.
Der erste Preis im Sonderformat geht an das 30-jährige Jubiläum des Tanzzentrums Sead für die eigene Geburtstagsankündigung. Die Litfaßsäule überzeugte die Jury durch ihren Minimalismus.
- 1. Preis Sonderformat: Sead Salzburg; v.l.n.r.: Fred Kendlbacher (Progress-Werbung), Bernhard Auinger (Bürgermeister Stellvertreter), Tamara Kornberger (Sead), Annette Rollny (Fokus), Susan Quinn (SEAD), Waltraud Langer (ORF), Martina Berger-Klingler (Land Salzburg) (Foto: Progress Werbung)
- 1. Preis Serie: Argekultur Salzburg; v.l.n.r.: Bernhard Auinger (Bürgermeister-Stellvertreter), Waltraud Langer (ORF), Sebastian Linz (Argekultur), Annette Rollny (Fokus), Kristina Itzlinger (Argekultur), Martina Berger-Klingler (Land Salzburg), Fred Kendlbacher (Progress-Werbung) (Foto: Progress Werbung)
Der erste Platz erhielt 4.000 Euro, eine Affiche für 14 Tage für 400 Plakate sowie eine digitale Kampagne. Der Zweite erhielt 3.000 Euro sowie eine Affiche für 14 Tage für 300 Plakate, und der dritte Platz war mit 2.000 Euro sowie einer Affiche für 14 Tage für 200 Plakate und einem Pokal ausgezeichnet.
„Wir setzen mit dem Preis ein wichtiges Zeichen für Kultur, für Freiheit in der Kultur und für Kulturgenuss. Denn Kultur ist auch in unserer DNA und wir sind sehr stolz, schon seit mittlerweile mehr als 65 Jahren mit unseren Werbeträgern Kulturbetriebe unterstützen zu dürfen“, kommentiert Fred Kendlbacher, Geschäftsführer von Progress Werbung und Mitinitiator des Kulturplakatpreises.