Laut einer aktuellen Bain & Company-Altagamma Luxury Study soll der indische Luxusmarkt bis 2030 um das 3,5-fache wachsen und ein riesiges Volumen von 300 Milliarden USD erreichen. Angetrieben durch eine aufstrebende junge Bevölkerung und wohlhabende Verbraucher erlebt der Luxuseinzelhandel ein rasantes Wachstum. Die Zahl der Millionäre in Indien wird sich innerhalb der nächsten drei Jahre voraussichtlich auf 1,6 Millionen verdoppeln.
Indien hat derzeit die dritthöchste Zahl an Milliardären weltweit und liegt nur hinter den USA und China. Während der Luxuseinzelhandel zur Zeit primär in den großen indischen Metropolen wie Neu-Delhi, Mumbai, Hyderabad und Bangalore stattfindet, sollen zukünftig auch andere Regionen für Luxusmarken interessant werden.
Von Immobilien bis hin zu Automobilen – die Nachfrage nach Luxusprodukten und -dienstleistungen bleibt ungebrochen. Bemerkenswert ist, dass die Verkäufe von deutschen Luxusautos sich im vergangenen Jahr verdoppelten. Indien verzeichnet trotz weltweiter hoher Inflation ein Wirtschaftswachstum von 6 bis 7 Prozent, das laut vieler Prognosen in den kommenden Jahrzehnten anhalten wird.
Da Chinas Wirtschaftsmotor Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, erwägen Luxusmarken weltweit Indien als nächsten potenziell großen Markt. Insbesondere auch da Indien ein verhältnismäßig offener Markt ist. Doch hochwertige Einzelhandelsflächen fehlen bisher, trotz ständiger Neueröffnungen von Luxusmalls.