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Luxus-Retail-Boom

Indien wird das neue China

Mumbai | Während in China der Luxus-Retail-Boom nach der Pandemie nur kurz wiederauflebte, setzt die Luxusindustrie nun auf Indien. Die Zahl der Millionäre soll sich innerhalb der nächsten drei Jahre auf 1,6 Mio. verdoppeln. Doch es fehlt bisher an hochwertigen Einzelhandelsflächen. Viel Potenzial für Digital Signage und DooH.
Apple Store im Jio Shopping Center (Foto: invidis)
Apple Store im Jio Shopping Center (Foto: invidis)

Laut einer aktuellen Bain & Company-Altagamma Luxury Study soll der indische Luxusmarkt bis 2030 um das 3,5-fache wachsen und ein riesiges Volumen von 300 Milliarden USD erreichen. Angetrieben durch eine aufstrebende junge Bevölkerung und wohlhabende Verbraucher erlebt der Luxuseinzelhandel ein rasantes Wachstum. Die Zahl der Millionäre in Indien wird sich innerhalb der nächsten drei Jahre voraussichtlich auf 1,6 Millionen verdoppeln.

Gateway of India (Foto: Unsplash)
Gateway of India (Foto: Unsplash)

Indien hat derzeit die dritthöchste Zahl an Milliardären weltweit und liegt nur hinter den USA und China. Während der Luxuseinzelhandel zur Zeit primär in den großen indischen Metropolen wie Neu-Delhi, Mumbai, Hyderabad und Bangalore stattfindet, sollen zukünftig auch andere Regionen für Luxusmarken interessant werden.

Indien: Luxus-Mall trifft Bollywood

Von Immobilien bis hin zu Automobilen – die Nachfrage nach Luxusprodukten und -dienstleistungen bleibt ungebrochen. Bemerkenswert ist, dass die Verkäufe von deutschen Luxusautos sich im vergangenen Jahr verdoppelten. Indien verzeichnet trotz weltweiter hoher Inflation ein Wirtschaftswachstum von 6 bis 7 Prozent, das laut vieler Prognosen in den kommenden Jahrzehnten anhalten wird.

Premiummarken werben im Luxuskino in Mumbai (Foto: invidis)
Premiummarken werben im Luxuskino in Mumbai (Foto: invidis)

Da Chinas Wirtschaftsmotor Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, erwägen Luxusmarken weltweit Indien als nächsten potenziell großen Markt. Insbesondere auch da Indien ein verhältnismäßig offener Markt ist. Doch hochwertige Einzelhandelsflächen fehlen bisher, trotz ständiger Neueröffnungen von Luxusmalls.