Multitouch

Eyefactive entwickelt Objekterkennung für IR-Touchscreens

Eyefactive hat eine Technologie für die Objekterkennung auf Touchscreens mit IR-Rahmen entwickelt. Dadurch ist die Erkennung von Objekten nun auch auf Displays bis zu 98 Zoll möglich.
Mit einer neuen Technologie ist nun Objekterkennung auf IR-Rahmen möglich. (Foto: eyefactive)
Mit einer neuen Technologie ist nun Objekterkennung auf IR-Rahmen möglich. (Foto: eyefactive)

Objekterkennung ist ab sofort auch auf Displaygrößen von 86 und 98 Zoll möglich. Die von eyefactive neu entwickelte Technologie funktioniert auf Touchscreens mit Infrarot-Rahmen (IR) und entsprechenden Marker-Chips.

Bisher wurde Objekterkennung auf Touchscreens vor allem auf kapazitiven Displays realisiert. Mit der neu entwickelten Technologie von Eyefactive ist es ab sofort möglich, Objekte auch auf Touchscreens mit Infrarot-Rahmen zu erkennen.

Exact Solutions als Partner

Zur Erkennung von Objekten auf Multitouch-Displays werden jene anhand sogenannter Marker-Chips erkannt. Diese wurden von Eyefactive nun speziell für die Erkennung auf Touchscreens mit IR-Technologie angepasst. Die Marker-Chips sind dabei passiv, benötigen also keine Batterie für einen dauerhaften Betrieb. Die Technologie kann bis zu zehn Objekte gleichzeitig erkennen.

Die Marker-Chips für die neue Technologie benötigen keine Batterie. (Foto: eyefactive)
Die Marker-Chips für die neue Technologie benötigen keine Batterie. (Foto: eyefactive)

Ein Vorteil kapazitiver Touchscreens ist deren flache, bündige Oberfläche, die sich optimal zur Integration zum Beispiel in interaktive Systeme wie Multitouch Tische oder Kiosk-Terminals eignet. Mit IR-Slim-Touchrahmen reduziert sich der Rahmenabstand bei dieser Displayart auf etwa 3 Millimeter. Das Partnerunternehmen Exact Solutions integriert die IR-Slim-Touchrahmen mit Display-Größen von 86 und 98 Zoll. Diese Dimensionen sind laut Eyefactive bisher mit kapazitiven Touchscreens nicht zu erreichen.

Erhältlich sind die neuen IR-Slim-Touchscreens inklusive der entsprechenden Objekterkennungs-Technologie sowohl bei Exact Solutions als auch bei Eyefactive direkt. Benötigt werden ein entsprechendes IR-Slim-Display, ein Set an Marker-Chips sowie entsprechende Apps, die über den Eyefactive-Appstore bezogen werden können.