Anzeige
Als Leiterin Retail Media

Serviceplan holt Carina Müller für Plan-Net

Carina Müller soll das Retail-Media-Team der Plan-Net-Agenturen ausbauen. Sie war bis jetzt Director E-Commerce & Retail Media bei der Group-M-Agentur Essencemediacom.
Carina Müller, Geschäftsleiterin Retail Media und Marktplätze bei Plan-Net Performance/ Plan-Net Media (Foto: Serviceplan Group)
Carina Müller, Geschäftsleiterin Retail Media und Marktplätze bei Plan-Net Performance/ Plan-Net Media (Foto: Serviceplan Group)

Die Serviceplan Group stärkt ihre Retail-Media-Expertise: Für ihre Agenturen Plan-Net Performance/ Plan-Net Media holt sie Carina Müller als Geschäftsleiterin Retail Media und Marktplätze an Bord. Seit Jahresbeginn agieren die beiden Plan-Net-Agenturen unter einem Dach mit Eva Adelsgruber an der Spitze. Neben Retail Media wird auch der Bereich SEA/Paid Ads ausgebaut – hier kommt Christopher Wilhelms als Geschäftsleiter.

Carina Müller soll in ihrer neuen Rolle den personellen und strukturellen Ausbau des Retail-Media- und Marketplace-Teams vorantreiben. Ziel ist es, datengetriebene Strategien und Visionen für endemische und non-endemische Kunden zu entwickeln. Dazu gehört, die Verbindung von Werbemaßnahmen online und stationär noch enger zusammenzuführen, Daten der Retailer in übergreifende Strategien einzusetzen und Insights zielgerichtet zu nutzen.

„Wir helfen Kunden dabei, ihre Vertrieb- und Marketing-Units enger zu verzahnen und eine nahtlose Verbindung zwischen Marketingaktivitäten und Verkaufsförderung zu schaffen, sodass das volle Potenzial von Retail Media ausgeschöpft werden kann“, sagt Carina Müller.

Plan-Net profitiert von Carina Müllers Retailer-Netzwerk

Die neue Geschäftsleiterin Retail Media war zuvor bereits Director E-Commerce & Retail Media bei der Group-M-Agentur Essencemediacom. Hier hatte sie sich ein Netzwerk zu den großen Retailern in Deutschland aufgebaut. Sie betreute Kunden wie Xiaomi, Nestlé, Coca-Cola und BSH. Vor dieser Tätigkeit war sie als Key Account Managerin bei Bauknecht auf Markenseite tätig und betreute E-Commerce-Kunden wie Amazon, Otto und Lidl.

Neben Retail Media holt sich Plan-Net auch für den Wachstumsbereich SEA beziehungsweise Paid Ads Verstärkung. Der neue Geschäftleiter Christopher Wilhelms war zuletzt Teil des DACH-Führungsteams beim Datendienstleistungsunternehmen Artefact, wo er als Vice President Digital Marketing für die strategische Ausrichtung der Bereiche SEO, SEA, Display, Social Media und Affiliate verantwortlich war. Er kam Anfang 2022 als Abteilungsleiter Paid Search zum Unternehmen. Zuvor arbeitete er sechs Jahre für die Performance-Agentur Eprofessional.

Christopher Wilhelms, Geschäftsleiter SEA/Paid Ads bei Plan-Net Performance/ Plan-Net Media (Foto: Serviceplan Group)
Christopher Wilhelms, Geschäftsleiter SEA/Paid Ads bei Plan-Net Performance/ Plan-Net Media (Foto: Serviceplan Group)

Eva Adelsgruber, Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan-Net Performance und Plan-Net Media, sagt: „Wir freuen uns, dass wir zwei Top-Expert:innen für diese beiden Wachstumsfelder gewinnen konnten. Sie verstehen es, sowohl die Anforderungen unserer Kunden in ihrem spezifischen Fachgebiet zu erfüllen als auch, sie mit unserem holistischen Ansatz bei der Transformation zu begleiten. Zudem bringen sie die richtigen Leadership-Skills mit, um die Teams weiter auf- und auszubauen.“

Agenturen: Serviceplan holt Eva Adelsgruber für die Plan-Net Group