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Digital Signage

Econocom startet europaweit durch

Mit fast 3 Mrd. Euro Umsatz zählt Econocom zu den führenden IT-Systemhäusern in Europa. Nun fokussieren die Franzosen neben Workplace, Infrastructure und Finance auch AV und Digital Signage als vierten Lösungsschwerpunkt. Schon heute erzielt Econocom mit AV-Lösungen einen Umsatz von 220 Mio. Euro jährlich. Als Stand-Alone Business Segment soll Audiovisual in fünf Jahren über 400 Mio. Euro Umsatz erzielen sowie 11% des Konzernumsatz (2023: 7%).
Heute steht ProAV für nur 7% des Econocom-Umsatzes (Foto: Econocom)
Heute steht ProAV für nur 7% des Econocom-Umsatzes (Foto: Econocom)

Econocom ist außerhalb von Spanien und Benelux in der ProAV- und Digital Signage-Branche kaum bekannt. Kurzfristig war der IT- und Finanzierungsspezialist mal in Österreich im Digital Signage-Markt tätig – man zog sich aber schnell wieder aus dem Alpenraum zurück. Nun hat Econocom ProAV und Digital Signage als vierte Säule des Kerngeschäfts ausgebaut.

Europa: Econocom bündelt ProAV-Aktivitäten

Bisher ist der börsennotierte IT-Anbieter mit eigener Banklizenz primär in der Distribution und Managed Services aktiv. Zukünftig sollen Design (Konzeption) und Financing das aktuelle ProAV- und Digital Signage-Angebot ergänzen. „Wir haben den Anspruch Marktführer in Europa zu werden. Und dazu benötigt es einen auf ProAV und Digital Signage fokussierten End-2-End Anbieter,“ so Jean Pierre Overbeek vorab im exklusiven invidis Interview.

Auch wenn immer mehr IT-Spezialisten in den Digital Signage-Markt drängen, um wirklich erfolgreich zu sein braucht es nach aus Sicht von Econocom eine dedizierte ProAV-DNA und viele Spezialkenntnisse. Die neue Econocom-Sparte soll über die Expertise verfügen und wird auch einen eigenen Markenauftritt erhalten, der in den kommenden Tagen vorgestellt wird.

invidis wird kommende Woche ausführlich berichten.

So soll das Econocom Angebot in den kommenden fünf Jahre ausgebaut werden (Foto: Econocom)
So soll das Econocom Angebot in den kommenden fünf Jahre ausgebaut werden (Foto: Econocom)
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