Anzeige
Hannover

Swiss Life öffnet Karriere Campus

Nach fünf Jahren Planungs- und Bauphase öffnete die Swiss Life mit dem Karrierecampus ein neues Schulungszentrum. Die 30 Räume mit moderner Medientechnik können auch externe Veranstalter nutzen.
Der neue Swiss Life Karriere-Campus in Hannover (Foto: Swiss Life)
Der neue Swiss Life Karriere-Campus in Hannover (Foto: Swiss Life)

Der Versicherer Swiss Life eröffnete in Hannover einen neuen Karriere Campus. Das Gebäude ist als Aus- und Weiterbildungszentrum für Finanzberater gedacht, ist aber auch externen Kunden als Eventlocation zugänglich. Die Planung dazu hatte bereits vor fünf Jahren begonnen. Der Campus besteht aus 30 Schulungs- und Seminarräumen mit verschiedenen Themen. AK Media übernahm die AV-Planung.

So sieht der neue Karriere Campus jetzt aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Themenräume mit einheitlichem Steuerungssystem

Die Räume tragen die Themen Strand, Fußball, Natur, Wald, Werkstatt und Game. Jeder Raum ist individuell gestaltet, während alle über Ctouch Canvas Displays in den Größen 75 oder 86 Zoll, 7″ Pro DVX Touchpanels und das ND Pro Steuerungssystem verfügen. Für Videokonferenzen verbaute man Biamp Devio mit abgependelten Deckenmikrofonen sowie Cynap Pure Pro für die Drahtlosübertragung.

Drei LED-Wände im großen Saal

Das Herzstück des Campus ist ein teilbarer Veranstaltungssaal für bis zu 650 Gäste, der sich in drei kleinere Säle unterteilen lässt. Er ist mit zwei fest installierten 220-Zoll-LED-Wänden mit 2,5 Millimeter Pixelpitch von Unilumin ausgestattet. Zusätzlich verfügt er über eine mobile 165-Zoll-LED-Wand mit 1,9 Millimeter Pixelpitch. Die Beschallung erfolgt über Fohhn Lautsprecher mit Beamsteering, während die drahtlose Anbindung über Cynap Pure Pro und die kabelgebundene Übertragung mittels AVoverIP von Zeevee realisiert wird.

Jeder Teilsaal besitzt ein Regiepult zur Steuerung von Licht, Audio, Video und PTZ-Kameras, unterstützt von Vorschaudisplays und einem 10-Zoll-Touchpanel. Die gesamte Mediensteuerung und Überwachung erfolgt mit der ND-Pro-Software von Planspur über angepasste Touchpanels. Abgerundet wurde das Konzept mit Türschildern von Pro DV, dem Signagesystem von Easescreen, IPTV mit Zeevee und Dreamboxen.

Pro Video war für die Lieferung und Installation der AV-, Steuerungs-, Signage- und Bühnentechnik verantwortlich. Andreas Promny von AK Media war der verantwortliche Planer.