Viewsonic präsentiert mit dem LX700-4K einen neuen Projektor, basierend auf Laser-Phosphor-Technologie der dritten Generation. Der UHD-Projektor unterstützt HDR/HLG, leistet eine Lichtstärke von 3.500 Ansi-Lumen und eignet sich dank 120 Hertz bei 1440P für Xbox-Gaming.
Der Projektor nutzt die Supercolor-Technologie von Viewsonic, die eine naturgetreue Farbwiedergabe erzeugen soll. Diese wird unterstützt durch einen 0,65-Zoll-DMD-Chip von Texas Instruments. Der Chip ermöglicht ein Kontrastverhältnis von 3.000.000:1. Der Projektor unterstützt HDR/HLG und 4K/UHD bei Projektionsgrößen von bis zu 300 Zoll.
Viewsonic entwickelte das Modell speziell für Xbox-Gaming als Teil seiner Produktserie „designed for Xbox“. Das Gerät unterstützt damit Xbox-exklusive Auflösungs- und Bildwiederholratenkombinationen: 4,2 Millisekunden Input, eine Bildwiederholrate von 240 Hertz sowie eine Reaktionszeit auf Mikrosekunden-Niveau.
Für die Einrichtung verfügt der LX700-4K über einen V-Lens-Shift (+15% /-0%), einen 1,36-fachen optischen Zoom, H/V-Keystone (+/- 30 Grad) und eine 4-Ecken-Anpassung. Er kann mit einem Abstand von ein bis sieben Meter zur Leinwand ausgerichtet werden.
Der LX700-4K ist mit Streaming-Geräten wie Chromecast, Apple TV, Fire TV und Roku kompatibel. Der integrierte USB-A-Anschluss dient als Ladestation für verschiedene Streaming-Geräte, ohne dass diese einen separaten Netzadapter benötigen. Der Projektor bietet zwei HDMI-Eingänge sowie einen HDMI-Ausgang: Mit HDMI E-Arc kann dieser LX700-4K Video- und Audiosignale über ein einziges Kabel vom Projektor an ein externes Audiosystem übertragen. Zudem steht für den Sound ein integrierter 15-Watt-Lautsprecher bereit.
Mit der 12-Volt-Trigger-Funktion können User beispielsweise die Leinwand automatisch herunterlassen, sobald sie den Projektor einschalten. Über die RS232-Schnittstelle kann man ihn über das Heimnetzwerk steuern.
Der Viewsonic LX700-4K ist ab sofort im Handel für 1.649 Euro inklusiver Mehrwertsteuer erhältlich.]