Kommentar

Der Markt kommt in Bewegung

Es bewegt sich endlich wieder etwas im europäischen Digital Signage-Markt. Auch wenn die lange erwartete Konsolidierung noch auf sich warten lässt, setzen Investoren erste Ausrufezeichen. Der Weiterverkauf von Trison an den Liechtensteiner Investor L-Gam könnte ein Aufbruch-Signal sein, das der M&A-Markt wieder Fahrt aufnimmt.
Zara LED-Schaufenster in London (Foto: invidis)
Zara LED-Schaufenster in London (Foto: invidis)

Trison soll mit den neuen Eigentümern nach einer Phase der Konsolidierung wieder Wettbewerber übernehmen und aggressiver wachsen. Auch Zetadisplay, ebenfalls im Besitz eines Finanzinvestors, zeigt Signale des Aufbruchs. Vor einigen Wochen wurde der Tiroler Digital Signage-Integrator Peakmedia übernommen, und CEO Per Mandorf wurde durch Anders Olin ersetzt. Üblicherweise ein Zeichen, dass Veränderungen anstehen.

M&A: Liechtensteiner Investor übernimmt Trison

M-Cube übernahm zu Jahresbeginn den niederländischen Digital Signage-Direktanbieter Notice Branded Media (Easyscreen), konsolidiert Unternehmenseinheiten in Europa und Asien und beobachtet den Markt auf der Suche nach potenziellen Targets.

Ebenso hat sich Vertiseit in den vergangenen Monaten für die nächste Wachstumsphase vorbereitet, da nach den Übernahmen von Grassfish und Multi-Q viele Funktionen doppelt besetzt waren und die IT-Plattformen auf die neue Unternehmensgröße angepasst werden mussten. Im Rahmen der Aufräumarbeiten trennte man sich von circa 10 Prozent der Mitarbeiter, verkaufte das strategisch unwichtige dänische ÖPNV-Geschäft und passte Prozesse an. Der Aktienmarkt goutierte die Veränderungen mit einem Sprung der Vertiseit-Aktie um 28 Prozent.

Auch Stratacache ist wieder an Europa interessiert. Wenn auch noch keine neuen Digital Signage-Transaktionen bekannt gemacht wurden – CEO Chris Riegel sondiert den europäischen Markt nach potenziellen Übernahmekandidaten.

Eine Reihe von Digital Signage-Deals laufen im Verborgenen, da auf eine Integration oder Umfirmierung verzichtet wird. Andere Deals wie die Übernahme von Kapsch Businesscom durch Cancom ist nur am Rande ein Digital Signage-Deal und folgt primär einer IT-Story.

Hohe Zinsen verteuern Übernahmen – Bewertungen auf Tiefstand

Die fast zweijährige M&A-Krise scheint trotz hoher Zinsen ihr Ende zu erreichen. Finanzierungen sind für Käufer erheblich teurer geworden, sodass weiterhin hoher Druck auf Unternehmensbewertungen liegt. Der Tiefststand der Bewertungen sollte aber durchschritten sein, sodass in den kommenden Monaten wieder höhere Multiplikationen bezahlt werden.

Trison: Die Perfektion von Digital Signage