Österreich

DMS mit Fokus auf Premium Retail

Der Digital Signage-Markt in Österreich wird von einer M&A-Welle erfasst. Grassfish ist nun Teil von Vertiseit, Kapsch wurde von Cancom übernommen und Peakmedia von Zetadisplay. Weiter unabhängig ist der Wiener Digital Signage-Integrator DMS, der in den vergangenen Monaten eine Reihe von Retail-Showrooms realisierte.
DMS Projekt bei Raiffeisen (Foto: DMS)
DMS Projekt bei Raiffeisen (Foto: DMS)

Während die Wettbewerber und Partner damit beschäftigt sind, ihre Rolle als Teil der europäischen Gruppe zu finden, fokussiert sich DMS auf seine Stärken als Digital Signage-Retail-Experte. „Wir schaffen Digitales mit Sinn“ ist die Botschaft, die im Zentrum des Rebrandings der Digitale Mediensysteme (DMS) steht.

Der 2004 gegründete Integrator entwickelt, installiert und betreibt Digital Signage-Konzepte in Showrooms und Unternehmenszentralen. CEO Michael Buchacher: „Während der COVID19-Pandemie hat ein Digitalisierungsschub im Kundenkontakt stattgefunden, der sich in vielen Lebensbereichen fortsetzt. Die Verbindung von Online- und Offline-Welt schreitet zu einem nahtlosen Markenerlebnis voran – im Handel und überall dort, wo sich Unternehmen offline präsentieren.“ 

Einige aktuelle Projekte sind:

  • Für Porsche Salzburg (Mooncity Vienna / Audi House of Progress Wien) wurden unterschiedliche digitale Erweiterungen der Stores umgesetzt (LED auf der Fassade, orchestrierte Screen-Systeme, interaktive Spiele etc.). Bei allen Projekten implementierte DMS auch Analytics für Frequenz- und Erfolgsmessung.
  • Für das Angebot von COR+Interlübke in Wien wurde gemeinsam mit einem Partnerunternehmen eine digitale Shop-Anwendung in 3D umgesetzt.
  • Das Innovation Center in der Unternehmenszentrale der Raiffeisen Ware Austria in Korneuburg wurde mit Robotik und Anwendungsmöglichkeiten wie Drohnen in der Landwirtschaft sowie mit Digital Signage und Creative Content präsentiert.
  • Auch den neuen Alnatura Showroom in Wien konnte DMS Tablets, Digital Signage, Stelen und Playern erweitern. Als Agenturpartner erstellt DMS auch den passende Content.
  • Die „Live Shopping“-Umsetzung für Nespresso im Flagship-Store in der Kärntner Straße ist für den Austrian Retail Innovation Awards 2023 in der Kategorie Best Online/Mobile Innovation nominiert.

Seit einigen Monaten arbeitet DMS verstärkt mit Entwicklern von KI-basierten Retail-Media-Tools zusammen. Schwerpunkte hier sind Absatzprognosen und unter anderem die gezielte Positionierung von passender Werbung und zielgruppengenauen Angeboten am POS.