Anzeige
Spielzeug-Kaufland

Retail Media auch bei Playmobil

Die neue Kaufland-Welt von Playmobil ist stilgerecht mit Retail-Media-Screens ausgestattet – nur an den Fachdetails könnte noch gearbeitet werden.
Die neue Kaufland-Edition von Playmobil (Foto: Kaufland)
Die neue Kaufland-Edition von Playmobil (Foto: Kaufland)

Retail Media ist 2023 (wieder) einer der Topthemen der DooH-Branche gewesen. Wer aus der Branche ein Weihnachtsgeschenk auf den letzten Drücker sucht, wird daher bei einem bekannten Spielwarenhersteller fündig: Playmobil hat eine Kaufland-Filiale auf den Markt gebracht – mit echtem Branding, unter anderem den Eigenmarken K-Classic, K-Favourites oder K-Bio.

„Playmobil gilt seit Generationen als Klassiker bei Kindern. Wir freuen uns daher, passend zu Weihnachten als erster Lebensmitteleinzelhändler zusammen mit Playmobil eine eigene Spielwelt herauszubringen. Die Sets sind perfekt zum Schenken und Spielen und bieten jede Menge Spaß für Kinder und alle Kaufland-Fans“, sagt Mona Iffland, Zentraleinkäuferin Bereich Spielware bei Kaufland.

Kassen noch ohne Screens

Wer genauer hinsieht, wird mit Freuden sehen, dass Retail Media auch im Spielzeug-Kaufland Einzug gehalten hat. Die Hochkant-Screens sind klein, aber strategisch gut platziert. Ein echter Mini-Screen ist natürlich nicht integriert, doch der echte Retail-Media-Fan ergänzt sich im Kopf das Bewegtbild.

Ergänzend zur Filiale gibt es einige Zusatzmodule zum Beispiel eine Frischetheke, eine Kasse, ein Backshop oder einen Kaufland-LKW. Für echte Retail-Media-Liebhaber ist die Kasse ein Dämpfer, denn sie kommt ohne DooH-Screen aus – und das obwohl im September die Ströer-Tochter Edgar Ambient Media den Vermarktungszuschlag für Kaufland-Kassendisplays bekommen hat.

Aber was nicht ist, kann noch werden, auch Produktionlinien für Spielzeug haben eine lange Einrichtungszeit. Vielleicht sollten DooH-Anbieter Playmobil & Co. frühzeitig über neue Vermarktungen informieren. Damit State-of-the-Art DooH auch im Kinderzimmer Einzug hält.

Retail Media: Ströer-Tochter vermarktet Kaufland