Stuttgart

Steinway mit neuem Pop-up-Format

Die Konzertflügel stehen normalerweise in großen Steinway Houses wie am Münchner Maximilianplatz. In Stuttgart öffnete das Traditionsunternehmen jetzt ein Pop-up-Format mit nur zwei Flügeln, dafür mehr Digital Signage.
Für zwei Monate öffnet Steinway einen Pop-up-Store im Stuttgarter Dorotheenquartier. (Foto: Bütema)
Für zwei Monate öffnet Steinway einen Pop-up-Store im Stuttgarter Dorotheenquartier. (Foto: Bütema)

Luxusbrands haben Pop-up-Formate in den letzten Jahren für sich entdeckt. In großen Shoppingstraßen oder Kaufhäusern zeigen sie ihre exklusiven Produkte hautnah zum Anfassen. Weil in Pop-up-Stores wenig Platz für Produkte ist, übernimmt Digital Signage einen großen Teil der Markenpräsentation. Porsche beispielsweise fährt ein solches Konzept mit „Porsche Now“ und will damit neue, jüngere Zielgruppen ansprechen.

In Stuttgart öffnete jetzt Steinway & Sons zum Jahresende einen Pop-up-Store – mit nur zwei Flügeln, aber sechs Displays. Die integrierte der Retail-Signage-Anbieter Bütema: drei als Videowand-Installation über dem Empfangstresen, zwei im Schaufenster und eines für Live-Übertragungen neben dem Spirio-Flügel.

Steinway Pop-up in Stuttgart (Foto: Bütema)
Steinway Pop-up in Stuttgart (Foto: Bütema)

Der Spirio ist der erste selbstspielende Flügel von Steinway. Die Tasten des Flügels bewegen sich ganz automatisch. Mit der Spiriocast-Technologie lassen sich Konzerte live übertragen. So wird der Weltpianist Lang Lang ein Konzert im Steinway-Pop-Up spielen, obwohl er gar nicht physisch vor Ort ist. Gleichzeitig überträgt das Display neben dem Flügel die Videoaufnahme, auf der man Lang Lang sieht. Aber auch wirkliche Live-Konzerte finden im Store statt.

Auf diesem Flügel werden sich die Tasten bewegen, während Lang Lang am anderen Ende der Welt spielt. (F
Auf diesem Flügel werden sich die Tasten bewegen, während Lang Lang am anderen Ende der Welt spielt. (Foto: Bütema)

Bütema bespielt alle Displays mit seiner Digital Signage-Software Soviaretail. Sie dienen auch dazu, die 170-jährige Unternehmensgeschichte von Steinway darzustellen. Der Pop-up-Store ist noch bis zum 5. Januar im Stuttgarter Dorotheenquartier geöffnet.

Anzeige