Viewsonic stellt mit dem M10 einen tragbaren RGB-Laserbeamer für anspruchsvolles Home Entertainment vor. Dabei unterstützt der Beamer Projektionen von 40 bis 180 Zoll. Dazu setzt er auf ein Projektionsverhältnis von 1,2 und einen digitalen Zoom mit dem Faktor 0,8 bis 1.
Der M10 nutzt die RGB-Laserprojektionstechnologie. Diese liefert drei primäre Laserlichtstrahlen – Rot, Grün und Blau, die zusammen einen Farbraum abdecken, der dem BT.2020-Farbstandard entspricht. Dies übertrifft laut Viewsonic die Anforderungen von Displays in Kinoqualität, die DCI-P3 – dem Industriestandard für digitales Kino.
Der Full-HD Beamer stellt bis zu 1,07 Milliarden Farben dar und leistet bei 2.200 Lumen einen Kontrast von 3.000.000:1.
Ab Januar 2024 erhältlich
Zusätzlich verfügt der M10 über Auto-Setup-Funktionen. Beispielsweise nutzt er die Time-of-Flight-Technologie, die einen sofortigen Autofokus ermöglicht und innerhalb von Sekunden nach der Anpassung der Beamerposition scharfe Bilder liefern. Zudem verfügt das Gerät über eine automatische Horizontal-Vertikal-Trapezkorrektur.
Der Beamer unterstützt die drahtlose Bildschirmspiegelung zum Streamen von Filmen oder Serien über WLAN (WiFi 5Gn) von mobilen Geräten, lässt sich über einen USB-C-Anschluss direkt mit Smartphones und Tablets verbinden und ermöglicht die Deckenprojektion ohne zusätzliches Stativ. Daneben bietet der Beamer einen HDMI-Port (2.0) sowie einen USB-A Anschluss. Integriert sind zudem Harman-Kardon-Speaker mit 7 Watt, die auch als mobile Bluetooth-Lautsprecher (4.2) genutzt werden können.
Der Viewsonic M10 ist ab Januar 2024 im Handel für 999 Euro (UVP brutto) erhältlich.