Anzeige
CES 2024

Zeiss zeigt Smart Glass für Holografie im Alltag

Smart-Glass-Technologie von Zeiss wird in Weltraummissionen, der Halbleiter-Industrie und der Medizintechnik eingesetzt. Auf der CES zeigt das Unternehmen, wie man sie für 3D-Bedienelemente im Auto oder im Smart Home einsetzen kann.
In Fenstern von Wohnräumen soll sich die Zeiss „Multifunctional Smart Glass“-Technologie zur großflächigen Beleuchtung, als Projektionsfläche oder sogar Energiequelle nutzen lassen. (Foto: ZEISS)
In Fenstern von Wohnräumen soll sich die Zeiss „Multifunctional Smart Glass“-Technologie zur großflächigen Beleuchtung, als Projektionsfläche oder sogar Energiequelle nutzen lassen. (Foto: ZEISS)

Zeiss aus Jena präsentiert auf der CES 2024 in Las Vegas seine „Multifunctional Smart Glass“-Technologie, die vier Grundfunktionen – Projektion, Detektion, Beleuchtung und Filterung – kombiniert. Diese Technologie soll neue holografische Anwendungen ermöglichen, von Smart-Home-Lösungen bis hin zu Augmented Reality Head-Up-Displays auf kleinstem Bauraum. Auf der CES in Halle West des Las Vegas Convention Center, Stand W306, zeigt das Unternehmen seine Industrielösungen für die Massenproduktion mikrooptischer und holografischer Oberflächen zur Nutzung im Alltag.

Die Kernkomponente der Technologie ist ein hauchdünner, transparenter Film mit ultrapräzisen Optiken, der hohe Transparenz und Klarheit bietet. Dies soll die Nutzung von Holografie-Technologie auf bisher unzugänglichen Flächen wie Glasflächen, Fenstern und Displays ermöglichen. Die Replikationstechnologie von Zeiss soll die vollautomatisierte Herstellung von Master-Hologrammen in großen Stückzahlen ermöglichen, was Zeiss als bedeutenden technologischen Meilenstein für die Holografie ansieht.

In diesem Video erklärt Zeiss, was seine Technologie mit Glasoberflächen macht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schwebende Schalter im Auto

Im Automobilbereich sollen holografische Lösungen wie Head-Up-Displays Vorteile für Sicherheit und Komfort bieten. Im Fahrzeuginneren können sie den Fahrern Informationen liefern, ohne den Blick von der Straße abzuwenden. Die Smart-Glass-Technologie soll außerdem schwebende Schalter als holografische 3D-Bedienelemente im Auto oder im Smart Home ermöglichen, die man per Sprachbefehl oder Gestensteuerung bedienen kann.

Auf der CES zeigt Zeiss auch die Integration einer transparenten Kamera, genannt „Holocam“, in die Smart-Glass-Technologie. Sie nutzt holografische Elemente, um das einfallende Licht auf einen verborgenen Bildsensor umzuleiten. Dies ermöglicht laut Zeiss die Platzierung von Kameras oder Sensoren ohne Aussparungen oder sichtbare Bauräume.

Wohnraumbeleuchtung in Fenstern

Bei Displays mit integrierter Kamera soll das Multifunctional Smart Glass beispielsweise beiden Gesprächspartnern in Videokonferenzen direkten Blickkontakt bieten. Eine Anwendung im Smart Home, die Zeiss auf der CES vorstellt, ist als Wohnraumbeleuchtung und für die Erzeugung von Energie durch spezielle holografische Einkopplungselemente in Fenstern.

Zeiss plant, die Technologie als Systemlieferant anzubieten und die Replikation von Hologrammen als transparenten Film Herstellern oder Zulieferern zur Verfügung zu stellen, um deren Produkte mit neuen Funktionen auszustatten.