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DooH

Weischer JVB plant Kampagnen mit KI

In Zusammenarbeit mit Erason launcht Weischer JVB ein KI-gestütztes Datenmodell zur Optimierung von DooH- und OoH-Kampagnen. Marktforschungsdaten werden dabei mit ID-basierten, tagesaktuellen Online-Daten gematcht.
Kooperieren für KI-gestützte DooH-Kampagnenplanung: Tobias Hefele von Weischer JVB (links) und Niklas Mrutzek von Erason (Fotos: Weischer.JvB, ERASON)
Kooperieren für KI-gestützte DooH-Kampagnenplanung: Tobias Hefele von Weischer JVB (links) und Niklas Mrutzek von Erason (Fotos: Weischer.JvB, ERASON)

Für die Kampagnenplanung von OoH- und DooH-Kamapgnen sowie für die Zielgruppenanalyse nutzt Weischer JVB ab sofort KI. Die „Weischer Audiences.ai“ berücksichtigt neben klassischen Markt-Media-Studien mehrere Millionen tagesaktueller Datenpunkte. Damit soll es möglich sein, auf das Verhalten einer Zielgruppe nahezu in Echtzeit zu reagieren.

Die Datenpunkte stammen aus einer Vielzahl von Quellen, wie beispielsweise der klassischen Marktforschung, wissenschaftlichen Erhebungen, TV-, Video- und Audio-Streamingdaten sowie semantischen Content-Analysen von Newsportalen, Brandwebsites und Social Media. Diese Daten werden mit Mobilitäts- und Frequenzdaten angereichert, analysiert, sortiert und in ein strukturiertes Netzwerk mit mehr 70.000 Attributen aus unterschiedlichen Kategorien überführt.

„Dadurch lassen sich Zielgruppen im öffentlichen Raum in einer Tiefe und Breite erreichen, wie sie die Gattung bisher noch nicht erlebt hat“, erklärt Tobias Hefele, CEO von Weischer JVB. „Damit versetzen wir unsere Kund:innen in die Lage, klassische OoH- und digitale, programmatische OoH-Kampagnen auf einem zukunftsfähigen und überlegenen Zielgruppenmodell übergreifend zu nutzen.“

Erste Ergebnisse überzeugen

Möglich wird dieser neue Ansatz durch eine Kooperation von Weischer JVB mit dem KI-Entwicklungsstudio Erason. Das Lüneburger Unternehmen betreibt mit der KI-Marktforschungslösung Ailon eine umfangreiche agile Markt-Media-Studie, die auf einer Sammlung von siebeneinhalb Millionen anonymisierter digitaler Profile basiert.

Diese werden nun mit spezifischen OoH-Daten und bewegungs- und verhaltensbezogenen Daten von Weischer JVB verknüpft. „Mit ‚Weischer Audiences.ai‘ tauchen wir tief in die Lebensrealität der Zielgruppen von Werbetreibenden ein, erfassen sämtliche Themen, die Menschen bewegen, und ermöglichen somit die Modellierung nahezu jeder Zielgruppe“, sagt Simon Kloos, Chief Growth Officer von Weischer JVB. Im letzten Schritt können die finalen Zielgruppendaten können geocodiert und auf sehr kleine räumliche Einheiten projiziert werden.

Erste Untersuchungen würden zeigen, dass die KI-optimierte Mediaplanung zu deutlichen Erfolgen führt. Durch die Ausspielung der Kampagne auf Flächen, die für die Zielgruppe zum jeweiligen Zeitpunkt relevant sind, werden die KPIs durchschnittlich im zweistelligen Prozentbereich verbessert.

„Es ist spannend zu sehen, wie KI-gestütztes Targeting nun auch in den OoH-Markt überführt wird und dort, ebenso wie im digitalen Raum, zu optimierten Kampagnen-KPIs führt. Wir freuen uns sehr über die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Weischer JVB“, kommentiert Niklas Maximilian Mrutzek, Gründer und Head of Consulting bei Erason.