Anzeige
Erlangen

Ältestes Kino erhält Samsungs Onyx-LED

Nach mehr als 100 Jahren Projektion setzen die Lamm-Lichtspiele in Erlangen jetzt auch auf LED: Als fünftes Kino in Deutschland schafft das Art-House eine Samsung Onyx Cinema LED-Wand an.
Saal 1 des Arthouse-Kinos Lamm-Lichtspiele erhielt eine Samsung Onyx LED-Wand. (Foto: Samsung)
Saal 1 des Arthouse-Kinos Lamm-Lichtspiele erhielt eine Samsung Onyx LED-Wand. (Foto: Samsung)

Samsung stattet das älteste Kino in Erlangen mit einer Samsung Onyx LED aus: Seit 1919 gibt es die Lamm-Lichtspiele bereits. Jetzt ist es eines der wenigen Kinos in Deutschland, die Filme auf einer LED-Wand zeigt. Das Display aus Samsungs Kino-LED-Serie Onyx hat eine Fläche von 5,1 x 2,7 Metern und setzt sich aus 6 Millionen Leuchtdioden zusammen. Die Bildqualität zeichnet sich durch starke Schwarzwerte, 5oo Nits Helligkeit und 2K-HDR-Auflösung aus. Dem Farbspektrum liegt dabei der DCI-Farbraum zugrunde – der Standard für Kinoproduktionen und Hollywood Blockbuster.

Samsung Onyx war das erste Digital Cinema Initiative (DCI)-zertifizierte Kinodisplay. Angefangen mit dem weltweit ersten Cinema LED Display im Lotte Cinema World Tower in Seoul im Juli 2017 hat Samsung mittlerweile mehr als 120 Kinosäle mit LED-Displays ausgestattet – nach Esslingen, Sulzbach, Schwäbisch Gmünd und Nürnberg ist Erlangen nun als fünftes deutsches Kino dabei.

Anzeige