invidis Jahreskommentar 2023/2024

Gerhard Pichler | Easescreen

Welche Digital Signage-Trends das Jahr 2024 beherrschen werden und welche Rolle die Personalisierung dabei spielt, zeigt Gerhard Pichler von Easescreen im invidis Jahreskommentar auf.
Gerhard Pichler, CEO von Easescreen, im invidis Jahreskommentar 2023/2024 (Foto: easescreen)
Gerhard Pichler, CEO von Easescreen, im invidis Jahreskommentar 2023/2024 (Foto: easescreen)

Auch dieses Mal blicken wir auf ein Jahr voller Veränderungen im Bereich Digital Signage zurück. Es ist uns eine Ehre und ein Vergnügen, über die Entwicklung der Branche nachzudenken und einen Blick auf die Zukunft zu werfen.

For international readers – please read the English year in review contributon by Gerhard Pichler

Im Jahr 2023 wurden wir Zeuge einer noch intensiveren Begegnung von technologischer Innovation und kreativem Ausdruck in der Digital Signage-Branche. Diese Branche, die von einem unermüdlichen Streben nach Engagement und Interaktivität angetrieben wird, hat die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihrem Publikum kommunizieren, neu definiert.

invidis Yearbook 2023: Das Jahrbuch zum Download

Die Personalisierung von Digital Signage hat sich zu einem Kernthema entwickelt, bei dem Marken Datenanalysen nutzen, um Inhalte zu personalisieren und wirkungsvolle Interaktionen zu schaffen. Die Integration von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen hat diesen Trend weiter vorangetrieben und verspricht noch nuanciertere und kontextbezogenere Inhalte.

Die nahtlose Integration wurde zum Rückgrat erfolgreicher Digital Signage-Ökosysteme. Die Fähigkeit, verschiedene Plattformen zu synchronisieren, von mobilen Geräten bis hin zu überdimensionalen LED-Displays, zeigt das Engagement für ein kohärentes und einheitliches Markenerlebnis.

Kollektives Bemühen um Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt und spiegelte den gesellschaftlichen Wandel hin zu umweltbewussten Praktiken wider. Von energieeffizienten Displays bis hin zu Strategien für wiederverwendbare Inhalte zeigte die Branche ihr kollektives Bemühen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Digital Signage & DooH: Die invidis Jahreskommentare 2023/2024

Mit Blick auf das Jahr 2024 erwarten wir eine beschleunigte Entwicklung dieser Trends. Die Grenzen zwischen physischen und digitalen Räumen werden weiter verschwimmen und das Publikum in den Bann ziehen. Auch der Aufstieg kontaktloser Technologien, der durch globale Ereignisse vorangetrieben wurde, wird wahrscheinlich anhalten und die Zukunft interaktiver Displays prägen. Da sich die Digital Signage-Landschaft weiterentwickelt, werden Zusammenarbeit und Wissensaustausch von größter Bedeutung sein.

Das Zusammenspiel von Technologie, Kreativität und gesellschaftlichen Trends verspricht eine dynamische Landschaft, in der Innovation keine Grenzen kennt. Stellen wir uns den Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen, und lassen Sie uns gemeinsam zum weiteren Wachstum und Wandel von Digital Signage beitragen. Auf eine Zukunft, die durch Innovation erhellt und durch sinnvolle Verbindungen bereichert wird.

Anzeige