Google Cloud launcht den Retail Media Network (RMN) Accelerator, eine Anwendung für Retail-Media-Plattformen. Der Accelerator bietet Unternehmen verschiedene Tools, um ihre Retail-Media-Netzwerke zu optimieren. Dabei spielt es laut Google keine Rolle, ob es sich um digitale oder physische Werbe-Assets handelt – der Accelerator lässt sich somit auch bei Instore Digital Signage-Netzwerken anwenden. Das Produkt entwickelte Google zusammen mit Publicis Sapient, einer Beratungs-Tochter für digitale Transformation der Publicis Groupe.
Der RMN Accelerator bietet laut den Entwicklern ein Dashboard zur Leistungsmessung von Kampagnen, Zielgruppen, Budgets und Zeitplänen. Teil der Anwendung sind auch ein KI-gestützter Zielgruppen-Explorer, Tracking-Berichte nach der Kampagne sowie ein Konzept zur Skalierung eines Retail Media Netzwerks.
„Durch die Nutzung und Kombination der Einzelhandelsexpertise von Publicis Sapient und unserer KI-Technologien werden wir Unternehmen in die Lage versetzen, den Wert von Retail Media Networks in großem Umfang zu maximieren“, sagt Amy Eschliman, Managing Director, Cloud Retail Industry Solutions bei Google Cloud.
Außerdem soll die Anwendung laut Google und Publicis den Plattform-Betreibern Möglichkeiten bieten, auf andere Branchennetzwerke wie Travel, Hospitality, Automotive und QSR zu expandieren. Welche Features damit genau gemeint sind, konkretisieren sie nicht.