Anzeige
Stradivarius

In der Bank geht der Punk ab

Barcelona | In der ehemaligen Filiale der spanischen Nationalbank war für viele Jahre der Adidas Flagshipstore untergebracht. Nach dessen Umzug auf die anderen Straßenseite hat die Inditex-Tochter Stradivarius das historische Gebäude bezogen. Ein Spagat zwischen Tradition und Digital auf fast 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Selbst der ehemalige Banksafe wird zur Experience. Besuch unbedingt empfehlenswert.
Stradivarius Flagship in Barcelona (Foto: invidis)
Stradivarius Flagship in Barcelona (Foto: invidis)

Die Inditex-Marke Stradivarius betreibt mehr als 900 Stores weltweit, einer der aufregendsten ist der im Herbst 2023 eröffnete Flagshipstore in der historischen Nationalbank in Barcelona. Besonders imposant ist die historische Fassade des 1919 erbauten Gebäudes. Als Bank geplant, fehlt dem Gebäude eine große Ladenfront. Stradivarius bespielt die zwei Eingänge im besten Inditex-Konzept mit zwei deckenhohen LEDs – eine davon als Curved LED mit ausreichend Platz für Mannequins.

Auf der Innenseite wurden bei der Gestaltung die ursprünglichen Elemente des Gebäudes wie Balken und Strukturen beibehalten. Stradivarius setzt auf eine hybride Ästhetik, bei der historische Bausubstanz auf modernen Ladenbau in Weiß, Grau und Beige und großflächige LED trifft.

Wandfüllende LED und Self-Checkout

Über die komplette Breite des Stores zieht sich eine wandfüllende LED, die sicherlich zu den größten LED-Installationen im Inditex-Reich zählt. Davor befinden sich 14 Selfcheckout-Stationen, die anders als bei Lefties ohne riesige Touchscreens auskommen.

Im Untergeschoß im ehemaligen Tresorraum der Bank hat Stradivarius Platz für Umtausch und Instore-Pickup eingerichtet – ein bemannter Counter gehört dazu wie die Inditex-üblichen Automaten. Vor der massiven Tresortür befindet sich mit dem „Fragrance Lab“ ein interaktiver Bereich, in dem Kunden die Düfte der Marke erkunden können.