Anzeige
Click & Collect

Ikea mit XXL-Instore-Automaten

Click & Collect-Automaten sind im Einzelhandel häufig zu finden. Am weitesten verbreitet sind sie beim Fast-Fashion Retailer Zara, aber auch bei Supermärkte ist das schnelle Abholen im Markt am Automaten beliebt. Nun folgt Ikea - doch für das Billy Regal über Click & Collect bedarf es Automaten einer anderen Dimension.
Ikea Click&Collect Automat in Amsterdam (Foto: Ikea)
Ikea Click&Collect Automat in Amsterdam (Foto: Ikea)

In Amsterdam pilotiert Ikea das weltweit erste Instore-Abholsystem für Click & Collect-Nutzer. Die Herzstücke des neuen Serviceangebots sind zwei riesige Lagerautomaten, die speziell für die Bestellabholung konzipiert sind. Die neuen Click & Collect-Automaten sind Teil der Ikea-Omnichannel-Initiative zur Verbesserung des Kundenservice und der Effizienz. Die beiden Logistik-Automaten können täglich 480 Bestellungen abwickeln. Neben den XXL-Automaten bietet Ikea auch praktische Pick-Up-Schließfächer für kleinere Einkäufe an.

Entwicklung und Expansion

Um diese Technologie zu integrieren, wurde das Amsterdamer Geschäft umfassend renoviert. Durch die Einführung der vertikalen Lagerung und die vollständige Umstellung auf Self-Checkouts wurde die Ladenfläche optimiert und eine bessere Produktlagerung und -verfügbarkeit ermöglicht.

Die nun erstmal im Kundenkontakt eingesetzten automatisierten Lagerlösungen werden bereits in den USA und der Tschechischen Republik für interne Lagerzwecke eingesetzt. Seit Januar 2022 wurde ein ähnlicher Prototyp in der Ikea-Plaisir-Filiale im Großraum Paris erfolgreich getestet.

Anzeige