Anzeige
Bergheim

Siewert & Kau stellt Logistik-Bau fertig

Am Unternehmenssitz in Bergheim vergrößerte Siewert & Kau seine Logistikfläche. Mit 23.000 weiteren Quadratmetern bereitet sich der IT-Distributor auf eine höhere Liefer- und Mitarbeiterkapazität vor.
Der Neubau am Unternehmenssitz von Siewert & Kau (Foto: Siewert & Kau)
Der Neubau am Unternehmenssitz von Siewert & Kau (Foto: Siewert & Kau)

Der IT-Distributor Siewert & Kau verdoppelte seine Logistikfläche in Bergheim: Innerhalb der letzten eineinhalb Jahre kamen 23.000 Quadratmeter dazu. Das gesamte Gelände beträgt nun 43.000 Quadratmeter mit zusätzlichen 2.500 Quadratmetern Bürofläche. Der Spatenstich des Baus war im Juni 2022.

Laut Siewert & Kau konnte man den Neubau trotz Herausforderungen wie Lieferengpässen und Preissteigerungen rechtzeitig abschließen. Siewert & Kau wählte die Dienstleister aus, behielt aber das Projektmanagement intern. Der Bürgermeister von Bergheim soll das Unternehmen während der Bauphase unterstützt haben. Die Gesamtfläche am Hauptgeschäftssitz beträgt nun 45.500 Quadratmeter, mit neuen Hallen, die nach KfW 40-Effizienzhausstandard errichtet sind.

Das erreichte man mit entsprechender Isolierung und Fußbodenheizungen. Jede der fünf neuen Hallen verfügt über eine Wärmepumpe mit einer Leistung von circa 400 Kilowatt. Die Energieversorgung erfolgt nach Angaben des Unternehmens tagsüber durch Solarflächen auf den Dächern der Hallen mit einer Gesamtleistung von 2,3 Megawatt.

Der Distributor plante die IT-Infrastruktur sowie die Brand- und Einbruchmeldeanlage mit Videoüberwachung in Eigenleistung. Der Neubau bietet den Mitarbeitern am Hauptgeschäftssitz außerdem 150 zusätzliche Wallboxen für Elektrofahrzeuge.

Anzeige