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Decathlon

Ziel unvergessliche Einkaufserlebnisse

Decathlon gilt bisher nicht als die Spitze des Instore-Einkaufserlebnisses - die Filialen des französischen Sportdiscounter versprühen bisher den Charme von Aldi Nord. Das soll sich nun im Rahmen eines globalen Rebrands grundsätzlich ändern. Decathlon setzt auf unvergessliche Instore-Einkaufserlebnisse, auch mit Unterstützung von Digital Signage.
Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)
Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)

Mit 15 Milliarden Euro Umsatz und 1.750 Stores (Stand Februar 2022) zählt Decathlon zu den weltweit größten unabhängigen Sportartikeleinzelhändlern. Online und Offline bietet der französische Retailer primär eigene Marken in nüchterner Discount-Atmosphäre an. Einkaufen bei Decathlon ist bisher eine rationale Entscheidung und das Gegenteil von Erlebnis. Das soll sich nun ändern.

Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)
Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)

In der vergangenen Woche präsentierte Decathlon nun das Rebranding mit neuer CI, neuem Logo, neuem Digital- und Store-Konzept. Einkaufen und Stöbern bei Decathlon soll nun nicht nur Geld sparen, sondern auch Spaß machen.

Weltweit werden die Stores in den kommenden Jahren auf die neue Markenidentität angepasst, von der Beschilderung über das Store-Design bis hin zu Digital Signage. Kunden soll nun ein neues und immersives Erlebnis erwarten.

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Das neue Storelayout wird laut Decathlon einem durchdachten Kundenleitplan (Customer Flow) folgen, der Kunden eine intuitive Navigation, eine verbesserte Produktübersicht, ansprechende Produktpräsentationen und eine angenehme Atmosphäre bietet. „Shopper sollen somit Produkte effizienter finden und einfacher vergleichen für ein angenehmeres Einkaufserlebnis“, so der Wunsch von Decathlon. Die Hürden sind gering – denn weniger Erlebnis als zur Zeit ist auch kaum möglich.

Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)
Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)

Darüber hinaus werden die Stores Ausstellungsräume und Testbereiche anbieten, die physische und Screen-basierte, digitale Touchpoints integrieren. Decathlon führt Circular Hubs ein, die der Pflege und Reparatur, Second-Hand-Produkten und Mietdiensten gewidmet sind. Kunden werden ihre Bestellungen in Schließfächern abholen können, die flexiblen und kontaktlosen Zugang bieten, rund um die Uhr verfügbar sind und verkürzte Wartezeiten sowie erhöhte Privatsphäre bieten.

Bisher wirken die aufgeständerten Philips-Screens auf der Fläche und in Schaufenstern wie ein Fremdkörper, während die von der Decke abgependelten Screens für Wayguiding und Promotion bereits ordentlich integriert sind. Es bleibt abzuwarten, wieviel Erlebnis das neue Discount-Konzept zulässt.

Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)
Decathlon mit neuem Logo und Storekonzept (Foto: Decathlon)
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