Anzeige
Drees & Sommer/Macom

Neuer Millionen-Auftrag der EU

Das Weave-Konsortium konnte unter der Führung der Drees & Sommer Tochter Macom seinen zweiten EU-Beratungsauftrag gewinnen. Die nächsten vier Jahre werden sich die 100 Weave-Experten um alle AV- und IT-Belange des EU-Parlaments kümmern.
Weave sichert sich unter der Führung von Drees & Sommer einen 9-Millionen-Euro-Auftrag des Europäischen Parlaments. (Foto: macom)
Weave sichert sich unter der Führung von Drees & Sommer einen 9-Millionen-Euro-Auftrag des Europäischen Parlaments. (Foto: macom)

Das unabhängige Konsortium Weave erhält einen weiteren Großauftrag des Europäischen Parlaments. Der Rahmenvertrag beinhaltet die Beratung, Planung und das Projektmanagement für Medientechnik-, IT- und Konferenzlösungen sowie AV-Installationen. Über eine Laufzeit von vier Jahren und ein Vertragsvolumen von bis zu neun Millionen Euro können das Europäische Parlament und zugehörige Institutionen die Leistungen der rund 100 Medientechnikexperten von Weave in Anspruch nehmen. Die Führung dieses Konsortiums liegt bei Macom und Drees & Sommer.

Der Rahmenvertrag bietet ein standardisiertes Verfahren für alle medientechnischen Vorhaben innerhalb des Europäische Parlaments und seinen Institutionen. Weave fungiert dabei als zentrale Anlaufstelle für alle Medientechnikprojekte. Das soll den Institutionen Planungssicherheit gewährleisten und den Verwaltungsaufwand bei der Umsetzung einzelner Projekte reduzieren.

Parlament startete internationale Ausschreibung

Zuvor hatte Weave die öffentliche internationale Ausschreibung des Europäischen Parlaments für sich entschieden. Zu den Ausschreibungskriterien zählte die umfangreiche Dokumentation der eigenen Leistungsfähigkeit. Dazu zählten die Darstellung der Unternehmensstruktur, personellen Aufstellung und Innovationsfähigkeit sowie von Referenzen, juristischen Fragen, ESG-Themen und die Erstellung einer Case Study zu einem Musterprojekt. Eine besondere Herausforderung bestand laut Weave in der Komplexität der Anforderungen und der standort- und unternehmensübergreifenden Koordination aller Beteiligten.

Der Gewinn des Auftrags ist für Weave der nächste große Erfolg auf europäischer Ebene. Bereits seit Anfang 2022 ist Weave Vertragspartner für die Europäische Kommission und Anlaufstelle für AV&C-Leistungen für verschiedene EU- Einrichtungen, einschließlich des Europäischen Parlaments. Im Zuge dieses laufenden Rahmenvertrages hat Weave bereits rund 55 Projekte für die EU umgesetzt, arbeitet an 25 laufenden Projekten und weiteren Anfragen aus unterschiedlichen Mitgliedsstaaten.

Weave/macom: Millionenschwerer EU-Beratungsauftrag