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Ottos 75. Jubiläum

TV-Tradition trifft KI-Kampagne

Otto wird 75 und startet eine große Leadkampagne. Zum ersten Mal testet das Handelsunternehmen dafür AI-generierte Werbemotive. Den Grundpfeiler bilden aber immer noch klassische Spots auf DooH, im TV und Online.
Die Phase 1 der Otto-Kampagne läuft derzeit unter anderem auf DooH. (Foto: OTTO)
Die Phase 1 der Otto-Kampagne läuft derzeit unter anderem auf DooH. (Foto: OTTO)

Als größter deutscher Onlineshop hat Otto rund 17 Millionen Artikel im Angebot. Diese Produktvielfalt ist jetzt zum zweiten Mal der Aufhänger der großen Leadkampagne, die Otto jeden Frühling startet. Weil Otto dieses Jahr 75 wird, fokussiert der Händler Marken wie Birkenstock oder Trends wie wilde Muster, die man seit eh und je bei Otto findet. „Immer wieder neu“ heißt der dazugehörige Claim.

Wie üblich setzt der E-Commerce-Gigant auf einen breiten Mediamix, in dem sowohl analoges als auch digitales Out-of-Home eine zentrale Rolle spielen. Aber auch TV ist nach wie vor ein wichtiger Lead-Kanal für Otto. Die weniger traditionell geprägte Sozialen Netzwerke nutzt das Hamburger Handelsunternehmen als Testplattform für erste AI-generierte Werbemotive.

Diese AI-Motive sind Bilder mit 3D-Effekt und einzelne Videos, die Otto von der Kreativagentur Setzkorn Kemper erstellen ließ. Sie werden in Phase drei der Leadkampagne in Social-Media-Kanälen zu sehen sein. „Bereits seit Jahren nutzen wir Künstliche Intelligenz, um unsere Displaywerbung automatisiert anzulegen und auszusteuern“, sagt Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising bei Otto. „In dieser Kampagne übertragen wir diese Logik erstmals auch auf einzelne Social-Media-Assets.“

In drei Phasen zeigt Otto die Sortimente Fashion, Sport, Home & Living, Drogerie und Technik. In der dritten Phase begeht das Handelsunternehmen dann seinen 75. Geburtstag: „Wir wollten weg von einer klassischen Geburtstagskampagne“, sagt Alexander Rohwer „Statt einfach nur zurückzublicken, zeigen wir den Kund*innen, wie Produkte sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben.“ Passend dazu bindet Otto jeden Spot mit einer kurzen Sequenz aller fünf Logo-Varianten ab, die das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte genutzt hat.

Der Bewegtbild-Teil der Kampagne besteht aus insgesamt vier Spots (30, 20, 10, 8 und 6 Sekunden). Die spielt man in TV, Online Video, DooH und Social Media aus. Im TV-Segment setzen die Hamburger auch auf Product Placements in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

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