Im Bereich der Extended Reality (XR) wollen LG Electronics und Meta zukünftig stärker zusammenarbeiten. Hierfür will LG die Meta-Plattform mit dem eigenen Content- und Service-Portfolio aus dem TV-Geschäft zusammenführen. Technologie wie das Meta Quest 3 Headset und die Integration von KI spielen dabei für LG eine wichtige Rolle.
Für den Displayhersteller zahlt die Zusammenarbeit mit Meta in die LG Zukunftsvision 2030 ein. In dieser Strategie hat LG sein langfristiges Ziel formuliert, sich zu einer Smart Life Solution Company zu entwickeln. Um das zu beschleunigen, wurde Ende 2023 eine spezielle XR-Geschäftseinheit innerhalb der Home Entertainment Company gegründet.
Auch für Meta dürften derartige Kooperationen von Interesse sein, um die virtuellen Plattformen des Unternehmens in und realen und Mixed-Reality-Räumen zu verankern.
Zur Strategie und weiteren Überlegungen für die Entwicklung von XR-Geräten der nächsten Generation tauschte sich das LG Top-Management um CEO William Cho und Home-Entertainment-Präsident Park Hyoung-sei Ende Februar direkt mit Meta-Gründer und -CEO Mark Zuckerberg in Seoul aus. Das Treffen fand im Rahmen von Zuckerbergs Asienreise statt.