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Visioninfo-CMS

Hisense setzt auf Softwarepartner

Mit seiner CMS-Plattform Visioninfo will sich Hisense stärker im B2B-Markt etablieren. Dafür setzt der chinesische Hersteller auf IT-Security und Softwarepartner. Die ersten ISVs haben ihre Lösungen bereits integriert.
Die neue Visioninfo-Plattform von Hisense bietet ein proprietäres CMS neben Drittanbieter-Lösungen. (Foto: Hisense)
Die neue Visioninfo-Plattform von Hisense bietet ein proprietäres CMS neben Drittanbieter-Lösungen. (Foto: Hisense)

Hisense hatte vor einigen Wochen seine eigene CMS-Plattform vorgestellt. Genau wie Samsungs VXT folgt „Visioninfo“ dem Marktplatz-Ansatz. Visioninfo bietet nicht nur proprietäre Content-Management- und Remote-Device-Management-Funktionen, aber auch Zugang zu den Lösungen von ISVs wie Deneva oder Teamviewer. Das Angebot soll dem chinesischen Hersteller helfen, sich im europäischen B2B-Markt zu etablieren. invidis fragte Hisense nach den Details zum neuen Software-Angebot.

Visioninfo ist eine cloudbasierte Plattform, die auf den Servern von AWS in Frankfurt gehostet ist. Damit will Hisense seinen Kunden die IT-Security-Bedenken nehmen, mit denen man als chinesischer Anbieter in Europa konfrontiert ist. Alternativ ist Visioninfo ist auch als On-Premise-Version verfügbar.

Das proprietäre CMS ist eine Allrounder-Lösung, die alle Hauptaufgaben eines klassischen CMS erfüllt. Für Kunden, die eine Enterprise- oder Speziallösung benötigen, gibt es den Marktplatz. Derzeit zu finden sind hier beispielsweise etablierte, unabhängige CMS-Plattformen wie Nowsignage oder Deneva, die Remote-Access-Lösung Teamviewer sowie die auf QSR spezialisierte Plattform M4B. Weitere Software-Partner sind Edu Control, Jade, Otrum und Image Media. Über APIs soll jeder CMS-Anbieter seine Lösung integrieren können.

Hisense setzt stark auf dieses bunte Portfolio an Lösungen und die Integrationsfähigkeit seiner Plattform. Ein weiteres Merkmal von Visioninfo sollen die RDM-Funktionen sein, die laut Hisense dem Enterprise-Level entsprechen. Die dritte Säule der Plattform ist Daten-Management: Neben dem CMS und RDM findet man auf Visioninfo auch Analytics- und Reporting-Dashboards.

Visioninfo ist als SaaS-Angebot entwickelt – wie andere Hardware-Hersteller schließt sich Hisense damit einem großen Trend an: Mit den wiederkehrenden Einnahmen will man die geringer werdenden Hardware-Margen aufpolstern. Derzeit gibt es eine Testlizenz für 6 Monate, die für eine Flotte von 60 Screens ausreicht. Danach wird sich die jährliche Lizenzgebühr an der Anzahl der Screens im Netzwerk orientieren.

Visioninfo: Hisense mit eigener CMS-Plattform