Adidas hat in Stockholm eine Kampagne auf den Weg gebracht, deren Slogan die Herzen von DooH-Verfechtern höher schlagen lässt: The Billboard Run, über die unser Content-Partner Sixteen-Nine berichtete. Mit dem Billboard Run initiierte die Sportmarke am 24. April einen viertägigen Läuferwettbewerb auf den Straßen der skandinavischen Stadt. Die Läufer sprinten von Stele zu Stele – wenn sie die finale Stele erreicht haben, erscheint ihre Zeit auf dem Display. Am 28. April wertet Adidas die schnellsten unter ihnen aus. Die bekommen dann Preise wie Laufschuhe, Marathon-Tickets oder Adidas-Kleidung im Wert von 10.000 Schwedischen Kronen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die OoH-Aktion entwickelte Adidas gemeinsam mit Accenture Song. Sie bindet fünf DooH-Stelen von Ocean Outdoor ein – vier davon fungieren als Startpunkte. Über einen QR-Code auf den Displays verbinden sich die Läufer mit ihrem Smartphone. Die App trackt ihre Laufstrecke. Das Ziel-Billboard der Metrostation T-Centralen zeigt dann ihre Laufzeit an, sobald sie wieder den QR-Code scannen.
Die Kampagne erinnert etwas an die 2022 Aktion mit M&C Saatchi, mit der Adidas seine Bluetooth Headphones “Fwd-02 Sport” einführte. Unter dem Slogan „Running Billboards“ hatte Adidas damals den Athleten des Stockholm Run Clubs einen Display-Rucksack auf den Rücken geschnallt und sie durch die Stadt geschickt – eine lustige Aktion, doch die DooH-Branche freut sich darüber, dass die Displays diesmal an Ort und Stele bleiben.
