Anzeige
Cannes-Nachwuchswettbewerb

Das sind die deutschen Young Lions 2024

Sie wurden zu den begabtesten Agentur-Talenten Deutschlands gewählt: 12 Kreative von Mediaplus Group, Heimat TBWA, Accenture Song, Loved, BBDO und Scholz & Friends repräsentieren das Team Germany beim Nachwuchswettbewerb der Cannes Lions 2024.
Die deutschen Young Lions in der Kategorie Digital (Foto: Weischer)
Die deutschen Young Lions in der Kategorie Digital (Foto: Weischer)

In Cannes findet von 17. bis 21. Juni wieder das internationale Werbe- und Marketingfestival, die Cannes Lions, statt. Der deutsche Festivalrepräsentant Weischer entsendet 12 junge Talente zum Young-Lions-Nachwuchswettbewerb des Festivals. Sie wurden im Vorfeld von einer Jury zu den begabtesten Nachwuchskreativen Deutschlands ernannt.

Die Youngster müssen in Cannes ein echtes, ihnen nicht bekanntes Kundenbriefing für eine gemeinnützige Organisation innerhalb von nur 24 Stunden umsetzen. Insgesamt treten rund 70 Länder bei der Young Lions Competition gegeneinander an, um am Ende als weltbeste Nachwuchskreative ausgezeichnet zu werden.

Für das Team Germany 2024 konnten sich folgende Talente qualifizieren:

  • Design: Louis Ziemke und Mike Dziambor von loved
  • Film: Inna Tabachenko und Lisa Glonti von BBDO
  • Print: Martin Keipert und Michael Yousaf von Scholz & Friends
  • Media: Alice Tarantin und Lena Handel von Mediaplus Group
  • PR: Timo Zwiesigk und Diogo Brandao von HeimatTBWA\
  • Digital: Antonia Backert und Lennart Tewes von Accenture Song

Am 16. Mai bereitet sich das Team Germany im digitalen Bootcamp mit Branchengrößen wie Diana Sukopp, Sascha Hanke von Häppy, Christian Doering, Susanne Grundmann der Omnicom Media Group und Eugenia Lagemann von Fischer Appelt auf den Wettbewerb vor.

Weischer hatte die besten Teams nach ihrer Bewerbung in sein Hamburger Office eingeladen. Dort mussten sie unter Wettbewerbsbedingungen innerhalb von 24 Stunden (48 Stunden bei in der Kategorie Film) ein bis dahin unbekanntes Briefing für die Marken Bitburger, Kleinanzeigen, Fielmann, Goodlife Company, Rügenwalder und Gut Haidehof umsetzen. Eine Fachjury entschied anschließend, welche Teilnehmer in das deutsche Young-Lions-Team einziehen.

Moritz Weischer, Chief Marketing Officer Weischer, sagt: „Schon im nationalen Wettbewerb hat der Jahrgang gezeigt, worauf sich die Konkurrenz gefasst machen kann. Ich bin davon überzeugt, dass unsere deutschen Talente dieses Jahr erneut Medaillen nach Hause bringen werden.“

Für Nachwuchskräfte der Marketing-Branche bieten die Young Lions die Möglichkeit, ihr Können auf internationaler Bühne zu beweisen und wichtige Kontakte zu schöpfen, wie Jury-Mitglied Christian Rentschler, Executive Creative Director Accenture Song, betont.