Concept International erweitert sein Portfolio an Display-Lösungen für digitale Raumbeschilderung und Zeiterfassung : Mit dem Qbic TD-1050 Pro und dem TD-1070 stellt der Distributor zwei LCD-Multitouch-Panel-PCs mit NFC-Schnittstelle vor, die sich unter anderem für die gesetzeskonforme Arbeitszeiterfassung eignen.
Aufgrund der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts im September 2022 sind Arbeitgeber zur Einführung eines Systems verpflichtet, mit dem die gesamte, von Arbeitnehmern geleistete Arbeitszeit erfasst werden kann. Darüber hinaus ist die Verwaltung von Konferenz- und Büroräumen durch Trends wie Remote Work und flexible Arbeitsmodelle zunehmend komplex geworden.
Zwei Geräte für smartes Arbeiten
Mit dem Qbic TD-1050 Pro mit HD-Multi-Touchscreen und integriertem NFC-Reader können Unternehmen eine gesetzeskonforme Zeiterfassung umsetzen. Darüber hinaus eignet sich der 10,1 Zoll große Panel-PC auch für die digitale Raumbeschilderung und unterstützt die smarte Buchung und Verwaltung von Räumen und Arbeitsplätzen.
Das Betriebssystem basiert auf Android 10.1, für die Performance ist ein ARM Octa-Core-A53 Prozessor eingebaut. Mit an Bord sind zudem eine 8MP-Autofokus-Kamera sowie ein Active-Noise-Cancellation-Mikrofon. Darüber hinaus verfügt der Panel-PC über eine programmierbare LED-Anzeige, die eine farblich individuell wählbare Statusdarstellung für die digitale Raumbeschilderung ermöglicht. Der integrierte Watchdog, hilft Hardware- oder Software-Fehlfunktionen schnell zu erkennen und automatisch einen Re-Boot des Systems einzuleiten, um einen nahtlosen Betrieb sicherzustellen. Erhältlich ist der Qbic TD-1050 Pro in den drei Gehäusefarben Schwarz, Weiß und Silber.
Der Qbic TD-1070 mit integriertem NFC/RFID-Reader verfügt ebenfalls über ein 10,1-Zoll-Screen. Der Panel-PC ist in ein Metallgehäuse und eine metallische Rahmenkonstruktion integriert. Das Full-HD Multitouch-LCD-Display wird durch ein antimikrobielles Corning-Gorilla-Glas geschützt und ermöglicht laut Concept ein hohes Maß an Detailtreue und Klarheit. Der Panel-PC läuft auf Basis von Android 12. Wie der Qbic TD-1050 Pro verfügt auch der Qbic TD-1070 über USB-Anschlüsse, Netzwerkkonnektivität für die Echtzeit-Aktualisierung von Inhalten sowie einen integriertem Watchdog, welcher im Problemfall das System automatisch neu startet.
Ein Highlight des Qbic TD-1070 ist der eingebaute KI-fähige Prozessor ARM Quad-Core-Cortex-A55 , dessen NPU den Panel-PC beispielsweise mit schneller Personenerkennungsfunktion ausstattet. Zudem ist die Qbic TD-1070 NFC-Schnittstelle auch kompatibel mit Apple-Wallet.
Test von Zeitwart
Der taiwanische Hersteller Qbic bietet einen Android-Software-Stack auf Enterprise-Level. Ein Paket eigenentwickelter Sicherheitsfunktionen schützt das System, die Daten und den Zugriff. Außerdem erhalten Unternehmen beim Einsatz von Qbic-Hardware Zugang zu einem Ökosystem an Softwarepartnern wie Zeitwart, Tisoware und weiteren, die speziell entwickelte Software für Raum- und Arbeitsplatzbeschilderung, Buchung, Verwaltung und Zeiterfassung bieten.
Die Geräte sind ab sofort verfügbar. Concept bietet eine Erweiterung der 2-Jahres-Garantie auf 5 Jahre an. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen im Rahmen der Total Preparation Service den Roll-out von Projekten und bietet projektspezifische Konfigurationen sowie einen Dauertest der PCs. Die Features von Zeitwart können ebenfalls mit einer kostenlosen Demolizenz für das erste Display getestet werden.