Der AV-Infrastruktur-Hersteller Kramer konnte im nordirischen Belfast bei der Modernisierung einer mehr als 110 Jahre alten Kirche mitwirken. Die Cregagh Presbyterian Church wurde 2013 durch eine Spendenkampagne gerettet. Anstatt die historische Kirche abzureißen, hatte man für fast eine Million Pfund rund 90 Prozent der Ziegelsteine ersetzt. Auch ein AV-System hatte man damals installiert – das entsprach aber nach elf Jahren nicht mehr dem aktuellen Standard. Deshalb beauftragte die Kirche den Integrator Rea Sound AV, der sich für das AV-Steuerungssystem von Kramer entschied.
Rea Sound installierte einen maßgeschneiderten Kramer SL-240C Raumcontroller, der auf dem Kramer Control System läuft. Über den Controller lassen sich alle Geräte innerhalb der Kirche steuern, einschließlich Ton, Bild und Beleuchtung. Darüber hinaus verwendeten die Integratoren einen Kramer KDS-EN7 AVoIP-Encoder und KDS-DEC7-Decoder für das Streaming von 4K-Videosignalen über Ethernet. Zur AV-Rundumerneuerung gehörten außerdem neue Digital Signage-Lösungen. Hier wählte man einen Projektor und mehrere Displays aus, die Bilder aus dem Altarraum in den hinteren Teilen der Kirche und des Gebäudekomplexes mit 4K übertragen.
„Wir haben sehr positive Rückmeldungen von der Cregagh Presbyterian Church erhalten. Sie lieben das System“, sagt Roger McMullan, Direktor von Rea Sound AV. „Sie bekommen sogar Besuch von anderen Kirchen, die sehen wollen, wie Cregagh Presbyterian Church die Modernisierung umsetzte.“